Pro Musica Schwalbach lädt am Samstag, 5. Oktober, um 19:30 Uhr zu einem außergewöhnlichen Konzert-Projekt in die Kirche St. Pankratius ein.
Der gemischte Chor „TonArt“ wird in Kooperation mit der Musikschule Oberursel das jüngste Werk des zeitgenössischen walisischen Komponisten Karl Jenkins „One World“ aufführen, das sich mit der zerrissenen Welt zwischen Klimawandel, Krieg und Terrorismus befasst.
Das Werk kreist thematisch nicht nur um Zerstörung und Bedrohung, sondern auch um die Heilung der Welt. Der 1944 geborene Komponist Karl Jenkins findet einen musikalischen Ausdruck für die Vision eines Planeten voll Frieden und Gleichberechtigung. Im Kern fasst ein Titel der Stücke sehr gut alles zusammen: „Tikkun Olam“ – das ist hebräisch für „die Welt reparieren“.
Das Werk vermittelt musikalisch und textlich das Bewusstsein für die gesellschaftlichen und ökologischen Probleme unserer gemeinsamen Welt im 21. Jahrhundert – und beginnt doch ganz am Anfang mit der Schöpfungsgeschichte. In „One World“ finden Texte aus der Bibel, dem hinduistischen Gayatri-Mantra und Gedichte englischsprachiger Autoren der Romantik sowie des 19. bis 21. Jahrhunderts Eingang.
„One World“ wurde erst 2023 welt-uraufgeführt und das Schwalbacher Konzert wird eine der deutschen Erstaufführungen sein. Das Konzert wird ein multimediales Ereignis sein, das Publikum wird sich durch Licht- und Bildpräsentationen als Teil der einen Welt – der „One World“ – erleben können.
Prominente Stimmen konnten für dieses Projekt unter der Leitung von Chorleiter Holger Pusinelli gewonnen werden: Der Schauspieler Wolfram Koch – seit 2013 Kommissar im Frankfurter „Tatort“ – wird als Sprecher auf der Bühne stehen. Als Solisten wirken Simone Schwark (Sopran), Mareike Bender (Mezzosopran) und Christos Pelekanos (Bariton) mit. Die Kammerphilharmonie Rhein-Main ist als Orchester dabei.
Die Chöre „TonArt“ aus Schwalbach und der gemischte Chor „CHORiosum“ der Musikschule Oberursel proben bereits seit November vergangenen Jahres intensiv und engagiert für das gesanglich anspruchsvolle Werk. Kreativ-Teams zu Licht, Bild und Text bereiten das Multi-Media-Ereignis vor.
Aufgeführt wird das Stück gleich dreimal: Zunächst am Samstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Pankratius in Schwalbach. Karten gibt es in der Papiertruhe in der Ringstraße 23, Restkarten an der Abendkasse.
Am Sonntag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr sind die Chöre zu Gast in der Stadthalle Oberursel. Karten gibt es bei Frankfurt Ticket RheinMain frankfurtticket.de/tickets/karl-jenkins-oneworld-16455.69749 im Internet.
Das dritte und letzte Konzert findet am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr in der Dreikönigskirche in Frankfurt statt. Karten gibt es über eventim-light.de im Internet. red