Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes lädt die Stadtbücherei Schwalbach zusammen mit der Gleichstellungsstelle und der Kulturkreis GmbH am Donnerstag, 26. September, um 19 Uhr die Eppsteiner Autorin Deike Wichmann zu einer Lesung aus ihrem Debütroman „Die Unbeirrbaren – Bonn 1949: Die Frauen des Grundgesetzes kämpfen um Gleichberechtigung“ in der Stadtbücherei ein.
In ihrem Roman erinnert Deike Wichmann an die prägende Nachkriegszeit, in der sich die junge Bundesrepublik ihre rechtliche und ethische Grundlage erarbeitet hat. In Bonn im Jahr 1948: arbeitet Ilsa als Sekretärin für den Parlamentarischen Rat. Dabei lernt sie Elisabeth Selbert kennen, eine der vier Frauen, die an der Ausarbeitung des Grundgesetzes beteiligt sind. Schnell wird sie ihre Freundin und Mentorin, Ilsa bewundert ihre modernen Ansichten und ihr Selbstbewusstsein. Mit ihr kämpft sie dafür, die Gleichberechtigung im Gesetzestext zu verankern. Doch dann holt Ilsa ihre Vergangenheit ein, und sie verliebt sich in einen Mann, der nicht zu ihrem neuen Leben zu passen scheint.
Die Autorin Deike Wichmann lebt mit ihrer Familie in Eppstein, hat selbst lange in Hofheim gewohnt und arbeitet dort in der Pressestelle des Rathauses.
Karten für die Lesung gibt es zum Preis von fünf Euro in der Stadtbücherei Schwalbach unter der Telefon 06196/804-333, in der Geschäftsstelle der Kulturkreis GmbH sowie an der Abendkasse. red