Immer donnerstags trifft sich der „Skat- und Romméclub Hinterhand“, ein Arbeitskreis der Kulturkreis GmbH, im Tagesraum der Seniorenwohnanlage am Marktplatz 46a in lockerer Atmosphäre zum gemeinsamen Spielen.
„Aktuell sind wir insgesamt 16 Rommé- und acht Skatspieler. Interessierte jeden Alters, die mitspielen möchten, sind jederzeit willkommen,“ sagt Monika Wirth, die den Bereich Rommé koordiniert. „Auch wer eines der beiden Kartenspiele erlernen oder seine Kenntnisse wieder auffrischen möchte, wird bei uns gerne aufgenommen“, ergänzt Skatspieler und Vorsitzender des Arbeitskreises Theo Bialojahn.
In den 70er-Jahren gegründet, blickt der Arbeitskreis Skat- und Romméclub auf einige Veränderungen zurück. So waren es in der Anfangszeit 15 Rommé- und zwischen 20 und 30 Skatspielerinnen und Skatspieler, die sich über viele Jahre in einem Gruppenraum des Bürgerhauses trafen. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt und nach einem starken, zumeist altersbedingten Rückgang der Teilnehmerzahlen, ist man heute dank einiger Neuzugänge wieder eine stattliche Gruppe.
Neben den wöchentlichen Treffen finden zweimal im Jahr auch Turniere statt. Der Jahresbeitrag liegt bei 18 Euro. Interessierte können donnerstags einfach vorbeischauen oder sich bei Monika Wirth unter der Telefonnummer 06196/9218357 oder bei Theo Bialojahn unter der Telefonnummer 0151/16511772 weiter informieren. Spielbeginn ist jeweils um 19 Uhr. red