Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr verließen Mitarbeitende des Süwag-Teams für einen Tag ihre gewohnte Arbeitswelt und engagierten sich tatkräftig für soziale, kulturelle, nachhaltige, ökologische oder sportliche Einrichtungen im gesamten Süwag-Gebiet. Auch der Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West wurde unterstützt.
Die Menschen vor Ort wissen am besten, wo helfende Hände dringend gebraucht werden. Deshalb konnten die Süwag-Beschäftigten bereits im Vorfeld aus allen Süwag-Regionen Projekte vorschlagen, die ihnen am Herzen lagen und Hilfe benötigten. Zusätzlich rief das Unternehmen über seine Social Media-Kanäle die Community dazu auf, lokale Einrichtungen mit Unterstützungsbedarf zu benennen. Das Ergebnis: Allein für Frankfurt wurden drei Projekte eingereicht. Damit alle drei Maßnahmen realisiert werden konnten, packten 25 motivierte Mitarbeitende mit an. So stand im Verein KinderEngel RheinMain Bücher einbinden und katalogisieren auf dem Programm. Im Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West wurde ein alter Campingwagen ausgeräumt, abgeschlagen und durch einen neuen „alten“ Bauwagen ersetzt. Zudem statteten die Helfer den „neuen“ Bauwagen mit Regalen für mehr Staufläche aus. Eine besondere Aufgabe erwartete das Süwag-Team beim Reiter- und Lernbauernhof Ponyzwerge Sindlingen in seinem neuen Zuhause, dem Schwanheimer Schwanenhof: Die Helfer bauten für die Vereinskinder einen alten Bauwagen in die neue Bücherei, den „Ponyzwerge-Buchclub“, um.
Tobias Leistner, Leiter Süwag-Markenkommunikation, hatte zusammen mit seinem Team den Süwag Social Day ins Leben gerufen: „Wir sind unglaublich stolz auf das große Engagement unserer Mitarbeitenden. Wenn alle tatkräftig mit ihrem Arbeitseinsatz unterstützen, können wir – wie in Frankfurt – viel bewirken. Unser Ziel ist es, zu zeigen, wie wir gemeinsam Energie besser machen können. Und das heißt beim Süwag Social Day vor allem Anpacken und Mitmachen.“
Sari Philippeit, zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins Schwalbach und Frankfurt-West, sagte: „Wir freuen uns sehr über die gelungene Zusammenarbeit. Durch den engagierten Einsatz der Süwag-Mitarbeitenden wurde neues durch altes ersetzt und Platz geschaffen. Diese Hilfsbereitschaft wissen wir sehr zu schätzen.“
Die Süwag stellte ihre Beschäftigten für diesen besonderen Tag frei. Insgesamt waren beim zweiten Süwag Social Day 210 Mitarbeitende in 23 verschiedenen Projekten in allen Süwag-Regionen im Einsatz. Bereits beim ersten Süwag Social Day im Juni 2024 engagierten sich 112 Beschäftigte in 18 unterschiedlichen Projekten. red