Zum 50. Jubiläum der Stadtbücherei überreichten Günter Pabst und Willi Schelwies von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis (CJZ) eine Überraschung: Eine Lesung als Geschenk für die Stadtbücherei und ihre Leserinnen und Leser. Um den Ehrentag und die langjährige Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei zu feiern lädt die CJZ am Freitag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit Ilja Richter, bekannt aus Film und Fernsehen, und seinem neuen Buch „Lieber Gott als nochmal Jesus“ ein.
Wenn Ilja Richter aus seinem neuen Buch „Lieber Gott als nochmal Jesus“ liest, nimmt er sie mit auf seine Suche nach religiöser Heimat und Zugehörigkeit zwischen Judentum und Christentum – „zwischen Kreuz und Davidstern“. Dabei umkreist er das Thema auf heitere und mitunter auch ernste Weise: in bitter-komischen Erzählungen, pointierten Dialogen und nachdenklichen Betrachtungen. Auch Nicht-Kirchgängern eröffnet die Mischung aus Glossen, Fakten und Poesie womöglich einen neuen Blick in die Welt des Glaubens und der Bibel.
Der Bestseller-Autor Michel Bergmann hat das Buch so beschrieben: „Richters Büchlein ist kein Sachbuch, kein Fachbuch, aber ein Lachbuch, das mich nachdenklich gestimmt hat.
In der Stadtbücherei Schwalbach erwartet die Gäste also ein unterhaltsamer Abend mit Lesungen und Musik – und Ilja Richter als Gottsuchenden, fernab der üblichen Disco-Klischees.
Der Eintritt kostet zehn Euro. Karten können per E-Mail an Stadtbuecherei@schwalbach.de oder info@cjz-maintaunus.de reserviert werden oder an der Abendkasse gekauft werden. red