23. Oktober 2024

Räume im Atrium und in der alten Schule

Vereine sollen mehr zahlen

Vereine, die Räume in der alten Schule nutzen, sollen einen höhere Beitrag für die Nebenkosten zahlen. Foto: Schlosser

Die sieben Vereine und Organisationen, die Räume in der alten Schule und im Atrium nutzen, sollen dafür in Zukunft deutlich mehr bezahlen als bisher.

Der Magistrat hat den Stadtverordneten Anfang Oktober vorgeschlagen, die Richtlinien zur Vereinsförderung entsprechend zu ändern. Eine Miete sollen das DRK, der Deutsche Hausfrauenbund und die Pinguine (alte Schule) sowie die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die Musikschule Schwalbach, der Tanzsportclub und der Türkische Kulturverein (Atrium) weiter nicht bezahlen müssen. Die Beteiligung an den Nebenkosten will die Stadt aber jeweils verdoppeln.
Die Vereine in alten Schule sollen pro Quadratmeter nun vier statt zwei Euro an die Stadt überweisen. Im Atrium sollen künftig acht statt vier Euro fällig werden. Der Magistrat begründet die Erhöhung damit, dass die Nebenkostenbeteiligung seit nunmehr sieben Jahren unverändert ist und in dieser Zeit die tatsächlichen Kosten deutlich angestiegen seien.
Mehr Geld sieht die geänderte Vereinsförderrichtlinie für sehr alte Vereine vor. Wer seinen 175. „Geburtstag“ feiert, erhält künftig einmalig 2.250 Euro. Vereine, die seit 200 Jahren bestehen, sollen zu diesem Jubiläum 2.500 Euro bekommen.
Die Änderungen der Vereinsförderung müssen noch von den Stadtverordneten beschlossen werden. MS