25. Oktober 2024

Kelter-Aktion bei den Herbstferienspielen

Saft frisch aus der Presse

Mit großem Interesse verfolgten die Ferienspielkinder, wie frischer Apfelsaft gemacht wird. Foto: mag

Eine Attraktion der diesjährigen Herbstferienspiele war das Keltern von Apfelsaft direkt auf einer Streuobstwiese an den Schwalbacher Sportplätzen.

Angeleitet von Nicola Böye vom Landschaftspflegeverband Main-Taunus e.V. und unterstützt von Ferienspiel-Teamern, lernten die Kinder an vier Stationen, wie Apfelsaft hergestellt wird. Zunächst zogen die Kinder los, um auf der Streuobstwiese Äpfel zu sammeln und allerlei Wissenswertes über den Lebensraum Streuobstwiese zu erfahren. Zur Freude der Kinder konnten noch einige Äpfel vom Baum geschüttelt und aufgelesen werden.

Alle Äpfel – auch die von Nicola Böye mitgebrachten – wurden gewaschen, das ist immer der erste Schritt beim Saftmachen. Zweitens wurde an einem Tisch sortiert und geschnitten. Station drei war die Maischemühle, an der die Apfelstücke mit vereinten Kräften zwei Mal durchgedreht wurden. „Auf diese Weise ist die Saftausbeute höher“, erklärte Nicola Böye.

Mit der Apfelmaische wurde dann die Kelter gefüllt, um den Saft zu pressen. Auch dabei durfte jede und jeder einmal drehen. Die Belohnung der Mühe war ganz frischer Süßer, direkt aus der Presse, der auf die mitgebrachten Flaschen der Kinder verteilt wurde. red