Rettet die Ross-Kastanie – Unter diesem Motto fand wie jedes Jahr im Herbst ein Laubsammel-Aktion des Fördervereins Arboretum statt. 18 Mitgliederinnen und Mitglieder sammelten am vergangenen Samstag im Waldpark die Blätter der weißblühenden Rosskastanie ein und füllten das Laub mit den Puppen des Schädlings in Säcke, für die spätere fachgerechte Entsorgung.
Seit mehr als 30 Jahren breitet sich die Miniermotte in Mitteleuropa und auch in Deutschland aus und befällt die Blüten der Rosskastanie. Dies hat zur Folge, dass die befallenen Bäume in ihrer weiteren Entwicklung durch die Puppen des Schädlings geschädigt werden.
Um das zu verhindern, muss das Laub im Herbst akribisch eingesammelt und später bei hohen Temperaturen kompostiert werden, damit sich die Schädlinge nicht ausbreiten können.
Die engagierten Helfer hatten am Samstag Glück mit dem Wetter, so dass die Aktion trocken und reibungslos verlief. Zum Abschluss gab es dann noch einen kleinen Imbiss im Waldhaus.
Christbaumverkauf
Der diesjährige Weihnachtsbaumverkauf des Fördervereins Arboretum findet am Samstag, 14. Dezember, ab 10 Uhr ebenfalls auf dem Gelände des Waldhauses in der Straße „Am Weißen Stein“ statt.