Um Wärmepumpen und die Erfahrungen damit geht es beim nächsten Treffen des Arbeitskreises „Smart Energy“ am Dienstag, 12. November, ab 19 Uhr in Raum 10 im Bürgerhaus.
Zur Vorbereitung dieses Abends hat der Arbeitskreis in Schwalbach an verschiedene Besitzer von Wärmepumpen Fragebögen verteilt, um deren Erfahrungen mit dieser Heizform abzufragen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden.
Es ist den Initiatoren des Arbeitskreises wichtig, reale Erfahrungen von Anwendern zu kennen, um neue Interessierte zielgerichteter beraten zu können. „Wir selbst sind ja überzeugte Anwender dieser Technik“, erläutert Jörn Broda, einer der Initiatoren des Arbeitskreises. „Es ist aber immer gut, auch Kenntnis über Erfahrungen auf anderen Einsatzstellen zu haben“. Mit abgefragt wurden auch die Erfahrungen mit den Installationsbetrieben, um diese an neue Interessenten im Bedarfsfall weitergeben zu können.
Das Treffen des Arbeitskreis „Smart Energy“ im November dient der allgemeinen Information über Wärmepumpen, vor allem aber dem Erfahrungsaustausch der Anwenderinnen und Anwender. So können Interessierte am Einbau einer Wärmepumpe schon vor Auftragsvergabe wichtige Informationen für sich mitnehmen. “Uns liegt viel daran, dass an Wärmepumpen Interessierte gut informiert sind und dann mit den Handwerksbetrieben auf Augenhöhe sprechen können“, erläutert Jürgen Bayer eines der Ziele des Arbeitskreises.