14. November 2024

Aktion der Caritas-Anziehpunkte

Viele Spenden zum Tag der Armut

Die Sparschweine in den vier Anziehpunkten im Kreis wurden am 17. Oktober reichlich gefüttert. Foto: Caritasverband Main-Taunus

Ein großer Erfolg war am 17. Oktober die Spendenaktion der Anziehpunkte. Auch im Second-Hand-Laden am Schwalbacher Marktplatz kamen einige Spenden zusammen.

„Das Sparschwein sieht doch sehr zufrieden aus“ freute sich Diana Wenda, Einrichtungsleiterin des Caritas-Anziehpunkts in Hochheim, „und auch die Kasse hat heute hier ganz oft geklingelt.“ ie schon in den vergangenen Jahren hatten die vier Anziehpunkte im Main-Taunus-Kreis zum Tag der Armut am 17. Oktober jeden zweiten Euro ihrer Einnahmen zu zwei Spendenbeträgen zusammengefasst. Dazu kamen jeweils auch noch die Inhalte von vier „Kassen-Sparschweinen“, die viel Wechselgeld und auch den einen oder anderen größeren Spendenbetrag „futtern“ durften.
„Das ist aber auch der richtige Zeitpunkt im Jahr für eine solche Aktion in den Anziehpunkten. Der Sommer ist vorbei und die Leute decken sich gerne mit warmen Sachen für den Herbst und Winter ein“, sind sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die ehrenamtlich engagierten in den Anziehpunkten in Schwalbach, Hochheim, Hattersheim und Hofheim einig. „Es macht ja immer viel Spaß im Anziehpunkt mit anzupacken, aber an so einem Tag, an dem ein guter Umsatz auch noch direkt denen zukommt, die solche Spenden brauchen, ist es besonders schön“, war unisono zu hören.
So kamen in den Anziehpunkten insgesamt Einnahmen von 3.590,15 Euro zusammen, von denen nun jeder zweite Euro direkt gespendet wird. Ergänzt werden kann dieser Betrag noch mit 117,60 Euro, die darüber hinaus in den Spendensparschweinen an den Kassen landeten. Die Auswahl der Spendenempfänger wurde – wie in jedem Jahr – von den Ehrenamtlichen der Anziehpunkte getroffen. Diesmal werden sich Familien, die von der Familienhilfe des Caritasverbandes Taunus betreut werden, freuen dürfen. Die Spende wird für „besondere Familien-Aktionen“,wie etwa gemeinsame Zoobesuche und kleine Geburtstagsfeiern oder ähnliches, welches für benachteiligte Familien oft nicht finanzierbar ist, verwendet werden.
Für die tolle Beteiligung an dieser Aktion der Caritas-Anziehpunkte zum Tag der Armut bedanken sich alle Mitarbeiter der Caritas-Anziehpunkte bei ihren Kundinnen und Kunden.