Im Februar stehen wieder vier Vorlesestunden für Kinder ab fünf Jahren auf dem Programm der Stadtbücherei. Immer mittwochs um 15.15 dürfen die Kinder dann ihre Ohren spitzen und zu hören.
Bei der ersten Vorlesestunde am heutigen Mittwoch nachmittag wird das Bilderbuch „Emma und der halbe Hund“ von Ursel Scheffler vorgelesen. Leider wohnt Emma in einer Stadtwohnung, in der man keine Hunde halten darf. Dabei ist sie hundesüchtig. Doch ein Zettel mit dem Text „Hundefreund gesucht“ ändert Emmas Leben.
In der Geschichte „Gui-Gui, das kleine Entodil“ von Chih-Yuan Chen steht am Mittwoch, 11. Februar, ein kleines Tier, das den anderen Entenküken überhaupt nicht ähnlich sieht im Mittelpunkt. Doch der Entenmutter ist das einerlei. Allerdings tauchen eines Tages drei Krokodile am See auf – mit der Behauptung: „Du bist genau wie wir!“
Gerade will Moritz gemütlich ins Bett gehen, da macht er plötzlich mit dem kleinen Muffelmonster Bekanntschaft. Die Bilderbuchgeschichte „Bist du müde, kleines Muffelmonster?“ von Julia Boehme wird am Mittwoch, 18. Februar, vorgelesen.
„Guter Drache und Böser Drache“ von Christine Nöstlinger steht am Mittwoch, 25. Februar, auf dem Vorleseprogramm. Beide sind sie Florians Freunde. Und nur er kann sie sehen, für die anderen sind sie unsichtbar. red