Die Schwalbacher Grünen laden zur Vorstellung der Alternativvorschläge zur Gestaltung des Unteren Marktplatzes bei einem Ortstermin am Sonntag, 11. März, um 14 Uhr direkt vor Ort am unteren Marktplatz ein.
Der untere Marktplatz muss dringend saniert werden und auch über die Zielrichtung sollte es laut den Grünen nach umfangreichen Bürgerbefragungen keinen Zweifel geben: „Die Schwalbacher wollen keine umfassende Umgestaltung, sondern eher eine behutsame Sanierung“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Jeder könne froh darüber sein, dass die fünf Jahre alten Magistratspläne mit einer spektakulären aber unbrauchbaren Treppenanlage ohne Geländer jetzt endgültig vom Tisch sind, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die neuen Vorschläge seien näher dran an der Wirklichkeit, würden aber auch neue Probleme mit sich bringen: längere Wegeverbindungen, Kahlschlag bei den Bäumen und einen Verlust an Aufenthaltsqualität. „Und wenn die gastronomische Außenbewirtschaftung der Gaststätte unmittelbar an den Wohnhäusern des Bunten Riesen stattfindet und nicht vor der Gaststätte mit Sichtbeziehung zum Spielplatz, zur Platzmitte und zum Brunnenensemble, wäre das mehr als unglücklich“, meint Arnold Bernhardt von den Grünen. red