Die beiden in Schwalbach ansässigen Unternehmen „Procter & Gamble“ (P&G) sowie „DellEMC“ wurden beim „Great Place to Work“-Wettbewerb als „Beste Arbeitgeber in Hessen 2018“ ausgezeichnet.
In der Kategorie der Großunternehmen mit über 1.000 Beschäftigten belegte in diesem Jahr „DellEMC“ den zweiten Platz. „P&G“ erreichte den ersten Platz in der Kategorie „mittelgroße Unternehmen“ mit 251 bis 1.000 Mitarbeitern.
Bei der Auszeichnung wurde insbesondere das herausragende Engagement in den Bereichen Sozialleistungen und Gesundheitsförderung sowie die sehr konkreten Maßnahmen zur Förderung der Vertrauenskultur bei „P&G“ hervorgehoben. So gibt es beispielsweise in der Kantine bei „P&G“ in Schwalbach keine Kassierer. Die Mitarbeiter geben den Preis eigenständig in die Kasse ein und das Unternehmen vertraut darauf, dass jeder den richtigen Betrag eingibt. Weiterhin bietet „P&G“ eine Vertrauensarbeitszeit mit Zeitausgleichstagen an. Mit einer positiven Fehlerkultur schafft „P&G“ darüber hinaus die Rahmenbedingungen für eine Arbeitsatmosphäre, die jedem einzelnen die Möglichkeit gibt, eigene Entscheidungen zu treffen, kalkulierbare Risiken einzugehen und wie ein Unternehmer zu agieren.
„Für uns steht fest: Engagierte und motivierte Teams tragen mehr zum Geschäftserfolg bei“, meint Jochen Brenner, Human Resources Director. In der Personalarbeit richte sich bei „P&G“ viel Aufmerksamkeit auf Führungsqualität, Verantwortungsbewusstsein, Integrität, Streben nach Erfolg und Vertrauen. „Unsere Werte und Prinzipien stellen die Grundlage für eigenverantwortliches unternehmerisches Denken und Handeln dar. Wir verstehen die Auszeichnung als Ansporn, diesen Weg weiter fortzusetzen“, erklärt der Personal-Chef. red