Der ADFC Main-Taunus lädt am kommenden Wochenende wieder zu verschiedenen Radtouren ein.
Am Samstag, 21. April, steht eine anspruchsvolle Tour zum Brauhaus nach Haßloch auf dem Programm. Auf dem Hinweg wird über Sossenheim an Nidda und Main entlang in Richtung Frankfurt geradelt. Nachdem dort der Main überquert wurde geht es weiter über den Flughafen und das Naturschutzgebiet „Mönchbruch“ nach Rüsselsheim-Haßloch, wo zum Mittagessen im „Brauhaus“ eingekehrt wird. Zurück geht es auf dem Mainuferweg, über Raunheim und Kelsterbach. Die 70 Kilometer lange Tour verläuft überwiegend flach. Bei Regen findet die Radtour nicht statt. Los geht es um 11.00 Uhr am Bahnhof Bad Soden. Weitere Informationen gibt es bei Reinhard Niederberger per E-Mail an reinhard.niederberger@adfc-mtk.de oder unter der Telefonnummer 0151/23982744.
Auf den Radwegen entlang des Taunus geht es am Sonntag, 22. April, immer nach Westen. Beim Radeln ergeben sich gute Gelegenheiten, Gleichgesinnte zu finden und sich auszutauschen. Auch gibt es praktische Tipps zu Fahrrädern und Ausstattung, Routen und Strategien gegen den „inneren Schweinehund“. Ebenso ist ein Stopp beim „Tag der Erde“ in den Weilbacher Kiesgruben geplant. Die mittelschwere Radtour umfasst 55 Kilometer und startet um 10 Uhr am Bad Sodener Bahnhof und um 10.15 Uhr am Sulzbacher Rathaus. Auskünfte erteilt Gabriele Wittendorfer unter der Telefonnummer 06196/7681107.
Immer am vierten Mittwoch im Monat finden Workout-Touren für Mountainbiker statt. Dabei stehen am Mittwoch, 25. April, unterschiedliche Streckenprofile zur Auswahl. Die Touren starten um 18.30 Uhr an den Bushaltestellen des S-Bahnhof Limes.
Die rund zweistündige Staufen-Tour bietet mit einer Streckenlänge von 30 Kilometern und 500 Höhenmetern Climbing- und kleine Trail-Einlagen. Ebenfalls etwa zwei Stunden dauert die Falkenstein-Runde. Diese Tour mit einer Länge von rund 20 Kilometern und 500 Höhenmetern enthält auch Climbing- und kleine Trail-Einlagen.
Die Eschborn-Arboretum-Runde umfasst 26 Kilometer und 300 Höhenmeter. Die rund eineinhalbstündige „XC-Runde“ verläuft ohne technische Einlagen. Der 60 Kilometer lange Flughafen-Rundkurs dauert mit rund 500 Höhenmetern etwa dreieinhalb Stunden. Dabei handelt es sich ebenso um eine XC-Runde ohne technische Einlagen.
Alle vier Touren sind für „XC-Mountainbikes“ bis Enduro, und die dritte und vierte Tour auch für Cyclocrosser geeignet. Weitere Informationen zu den Mountainbike-Touren erteilt Oliver Stöppler per E-Mail an oliver.stoeppler@adfc-mtk.de oder unter der Telefonnummer 0173/2978147.
In der dunklen Jahreszeit ist es zwingend notwendig mit guter Beleuchtung ausgestattet zu sein. Da die Radler auch immer mit Straßenabschnitten konfrontiert sind, muss auch ein StVZO zugelassenes Licht am Rad vorhanden sein. red