„Am Flachsacker“ soll, wie bereits mehrfach berichtet, ein neues Wohn- und Mischbaugebiet entstehen. Um das realisieren zu können, muss der regionale Flächennutzungsplan geändert werden.
Das Verfahren hierfür ist jetzt angelaufen. Auf etwa 2,2 Hektar entstehen Mehrfamilienhäuser und dazugehörige Versorgungseinrichtungen. Mietpreisobergrenzen und Belegungsrechte der Stadt sollen sicherstellen, dass ein Quartier mit einer guten sozialen Mischung entsteht. Bisher befinden sich dort zum Teil Kleingärten, ein anderer Teil war als Gewerbegebiet vorgesehen. Zum Ausgleich wird für etwa einen Hektar Fläche am Sossenheimer Weg neben dem Reiterhof die geplante Wohnbebauung aufgegeben.
Bürger können sich zu dem Vorhaben in der Zeit von Dienstag, 24. Juli, bis Donnerstag, 30. August, äußern. Die Planunterlagen sind in dieser Zeit im Internet unter www.region-frankfurt.de/beteiligungsverfahren einsehbar, auch ein Beteiligungsformular steht zur Verfügung. Zudem können die Unterlagen auch in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain in der Poststraße 16 in Frankfurt angeschaut werden. Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr. red