Thorsten Schäfer-Gümbel, der Spitzenkandidat der hessischen SPD für die Landtagswahl im Oktober, war am vergangenen Freitag zu Gast in Schwalbach.
Die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Nancy Faeser stellte ihrem Vorsitzenden eine ganz besonders erfolgreiche Zusammenarbeit von Jung und Alt vor, die neue Kindertagesstätte im EVIM-Seniorenzentrum. EVIM wagte im vergangenen Herbst einen neuen Weg und eröffnete am Europaring eine Kindertagesstätte mitten in ihrem bestehenden Seniorenzentrum. Nun gibt es einige ähnliche Projekte in Hessen, wo Jung und Alt zusammen untergebracht sind. Allerdings ist das Schwalbacher Projekt das einzige, wo Kinder und Senioren unter einem Dach zusammen verbringen und im Alltag viele Berührungspunkte miteinander haben.
Beide Politiker machten sich ein Bild von der Kita und den Erzieherinnen. „Beide Generation profitieren durch die gegenseitigen Besuche voneinander und lernen gegenseitigen Respekt in vielfältiger Weise“, lobten Faeser und Schäfer-Gümbel nach dem Gespräch.
Während des Gesprächs mit dem Geschäftsführer des Bereichs Altenpflege wurden außerdem Fragen der Altenpflege diskutiert. Denn der Personalschlüssel vor allem in Hessen ist nach Meinung der SPD „deutlich zu niedrig“ angesetzt um eine ausreichend qualitative Betreuung garantieren zu können. Thorsten Schäfer-Gümbel und Nancy Faeser sagten am Rande des Gesprächs zu, sich dieser Problematik so schnell wie möglich anzunehmen und auch die Landesregierung in die Pflicht zu nehmen. red