„Stück zum Glück“ heißt die aktuelle Spendenaktion, mit der sich „Procter & Gamble“ (P&G) und Rewe gemeinsam mit der Aktion Mensch für mehr inklusive Spielplätze in ganz Deutschland stark machen. Jetzt eröffnete „Stück zum Glück“ einen ersten inklusiven Spielplatz in Frankfurt.
Im Frankfurter Stadtteil Hausen können Kinder ab sofort auf dem Gut Hausen der Lebenshilfe Frankfurt einen inklusiven Spielplatz besuchen, der am Mittwoch vergangener Woche mit einem Kinderfest eröffnet worden ist. Realisiert werden konnte die neue Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung über die deutschlandweite Spendenaktion „Stück zum Glück“ , einer Initiative von „P&G“ und Rewe gemeinsam mit der Aktion Mensch .
Auf die Mädchen und Jungen aus Frankfurt wartet neben einer Spielhütte und einer Hängebrücke auch eine Rutsche , deren Treppe zur Plattform allen Kindern sicheren Halt bietet. Hier können die Kinder die Intensität des Rutschens selbst bestimmen und bei aufnehmender Geschwindigkeit den Kitzel in der Magengegend genießen.
Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich „P&G“ weltweit und auch lokal unter anderem für eine saubere Umwelt, Vielfalt und Inklusion sowie Geschlechtergleichheit ein. Mit „Stück zum Glück“ schafft das Unternehmen nun wertvollen Spielraum für Kinder mit und ohne Behinderung.
Die Aktion „Stück zum Glück“ sammelt über einen Zeitraum von drei Jahren eine Million Euro, um deutschlandweit neue inklusive Spielplätze zu schaffen und bestehende Spielplätze für alle Kinder aus- oder umzubauen. Insgesamt sind rund 40 inklusive Spielplatz-Projekte geplant.
Auf inklusiven Spielplätzen können sich Kinder mit und ohne Behinderung ohne Barrieren begegnen, miteinander spielen und voneinander lernen. In Deutschland ist nur ein Bruchteil der Spielplätze dafür vorbereitet. Christina Marx, Bereichsleiterin Aufklärung der Aktion Mensch, erklärt: „Das gemeinsame Spendenprojekt ‚Stück zum Glück‘ leistet einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft. Denn wo Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst.“
Seit dem 30. April können Rewe Kunden in ganz Deutschland mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von „P&G“, zu dem Marken wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und Gillette gehören, das Projekt unterstützen.
Weitere Informationen zur Aktion „Stück zum Glück“ gibt es unter rewe.de/glück im Internet. red