Am Montag vergangener Woche fand an der Geschwister Scholl Schule ein Minimusikertag statt. Dabei entstand eine CD auf der alle Klassen der Schule mitsingen und musizieren.
Zu diesem Projekttag kamen die zwei ausgebildeten Musikpädagogen von den „Minimusikern“ mit Gitarre, guter Laune und einem mobilen Tonstudio im Gepäck in die Schule. Gestartet wurde bei einem Warm-up mit über 300 Schülern und ihren Lehrern in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule.
Vor mehreren Mikrofonen sangen sie nach der Melodie „Die Gedanken sind frei“ eine eigene Schulhymne, die von Heidi Berges und Eva Gatti getextet worden war. Vor allem beim Refrain „Wir wissen Bescheid, unser Motto bringt uns weit“ sangen alle lauthals mit.
Die Schule habe ganz bewusst die Melodie des Volksliedes „Die Gedanken sind frei“ gewählt. Schließlich ist die Schule nach den Geschwistern Hans und Sophie Scholl benannt, die mit ihren „freien Gedanken“ Widerstand gegen das NS-Regime im zweiten Weltkrieg geleistet hatten und dafür sterben mussten.
Im Anschluss an die Schulhymne sangen die einzelnen Klassen insgesamt nahezu 20 selbst ausgewählte Lieder. Dabei wurden sie am Klavier, der Gitarre oder sogar auf der Klarinette begleitet. Auch die Kinder musizierten an Geige, Klavier, Blockflöte Xylophon, Metallophon und mit jeder Menge Percussion.
Die Aufnahmen der „Klassenlieder“ für die Schul-CD erfolgte im Musikzimmer. Immer mit dabei waren Ali Scherzad und Paul Denck von den „Minimusikern“. Sie kümmerten sich aber nicht nur um die Aufnahme-Technik sondern sangen und musizierten auch gemeinsam mit den Kindern.
Das Projekt „Minimusiker“ will Kinder vor allem wieder für das „Singen“ begeistern und Musik auf spielerische Weise vermitteln. Ali und Paul machen selbst seit ihrer Kindheit leidenschaftlich gerne Musik und wollen ihre Begeisterung für Musik mit Kindern teilen.
Die Schul-CD kann bei der Geschwister-Scholl-Schule bestellt und gekauft werden. red