„Eine Insel für Kinder“ soll Kindern unterwegs in Schwalbach, die sich fürchten oder die Hilfe von Erwachsenen benötigen, Schutz und Unterstützung bieten. In sieben Schwalbacher Geschäften ist man darauf vorbereitet, sich um diese Kinder zu kümmern und eine Vertrauensperson ihrer Wahl zu kontaktieren.
„Dieses Angebot freut mich sehr, es trägt zu einem freundlichen und hilfsbereiten Umgang mit Kindern in unserer Stadt bei. Ich danke allen Geschäftsleuten, die sich daran beteiligen“, meint Bürgermeisterin Christiane Augsburger.
Neben städtischen Einrichtungen wie Stadtbücherei und Bürgerbüro im Rathaus am Marktplatz bieten die folgenden Geschäfte eine „Insel für Kinder“: Reisebüro Kopp (Marktplatz 36), Limes Apotheke (Marktplatz 23), Galerie Elzenheimer (Wiesenweg 12), „Feinschmecker-Tankstelle“ Steier (Sulzbacher Straße 43), Gisela Karaiskos Schmuck & Accessoires (Marktplatz 42), Praxis für Ergotherapie (Marktplatz 27), Taunus-Apotheke (Friedrich-Ebert-Straße 4).
„Eine Insel für Kinder“ ist eine Aktion des Stadtgesprächs „Einkaufen in Schwalbach“. Dabei arbeiten alle zusammen, die den Einkaufsstandort Schwalbach voranbringen wollen. Zweimal im Jahr laden Stadt und Gewerbeverein gemeinsam zu einem Treffen ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zusammen Projekte, wie zum Beispiel das Marktplatzfest, auf den Weg zu bringen. Einzelhändler und Betriebe, die beim Stadtgespräch dabei sein möchten, können sich unter der Telefonnummer 804-130 erkundigen. red