Im Dezember letzten Jahres hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schwalbach die Einrichtung eines Jugendparlamentes beschlossen. Danach sollen Jugendliche ihre Interessen und Anliegen zukünftig selbst vertreten, Anträge an die Gremien der Stadt stellen und in den Ausschusssitzungen reden können.
Um deren Ideen und Vorstellungen von Beginn an in die Planung des Parlamentes mit einzubeziehen, werden in den kommenden Tagen alle in Schwalbach gemeldeten Jugendlichen, die im September 2019 – dem angestrebten Zeitpunkt der Wahl – im Alter von 13 bis 18 Jahren sein werden, zu einem vorbereitenden Jugendkongress eingeladen.
„Bewege etwas in deiner Stadt!“ ist das Motto der Tagesveranstaltung am 23. März, bei der bereits Themenbereiche und Inhalte für die parlamentarische Arbeit gesammelt werden und insbesondere die genauere Ausgestaltung des Parlamentes sowie die Art und Organisation der Wahl gemeinsam erarbeitet werden.
Mit der Einrichtung eines Jugendparlamentes wollen die Stadtverordneten demokratische Formen der Willensbildung verfestigen und es Jugendlichen ermöglichen, ihre Anliegen authentisch in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen.
Beim Jugendkongress, an dem neben dem veranstaltenden Jugendbildungswerk auch Vertreter des Büros der Stadtverordnetenversammlung sowie des Wahlamtes beteiligt sind, werden auch Jugendvertreter aus anderen hessischen Kommunen erwartet.
Alle Beteiligten sehen dem gemeinsamen kreativen Prozess hin zu einer demokratisch legitimierten Jugendvertretung für Schwalbach mit Interesse entgegen. Weitere Informationen gibt es bei Jugendbildungsreferent Achim Lürtzener unter der Telefonnummer 804-151 sowie unter www.schwalbach4u.de im Internet. red