Ein quirliges Treiben herrschte am vergangenen Samstag in der Evangelischen Limesgemeinde. Die christlichen Gemeinden in Schwalbach hatten zum zweiten Bibelentdeckertag eingeladen.
Rund 60 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren waren der Einladung zum zweiten Bibelentdeckertag gefolgt. Unter dem Motto „An Bord mit Jesus“ hatten die Veranstalter rund um die biblische Geschichte von Jesus im Sturm ein abwechslungsreiches Programm für sie zusammengestellt.
„Wir wollen den Kindern anhand dieser Geschichte in spielerischer Form vermitteln, dass sie auch in stürmischen Zeiten keine Angst haben müssen, weil sie nicht alleine sind“, erläuterte Eva Witte, die Familienreferentin der Limesgemeinde, das Ziel des diesjährigen Bibelentdeckertages. Dazu hatte sie gemeinsam mit Christine Pitzer von der Evangelischen Friedenskirche, Angelika Olbrich von der Katholischen Pfarrgemeinde und Klaus Heid von der Christusgemeinde ein entsprechendes Programm ausgearbeitet.
Dabei stand im Vordergrund, den Kindern ein ganzheitliches Erleben zu ermöglichen. Und so boten die Veranstalter, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern sowie Konfirmanden und Firmlingen ihren Schützlingen ein buntes Potpourri aus Workshops, Vorträgen und diversen Möglichkeiten, sich beim Singen, Malen, Basteln, Spielen und einem Quiz selbst aktiv zu betätigen. Ein gemeinsames Mittagessen rundete die Aktivtäten ab.
Am Ende der Veranstaltung gesellten sich die Eltern wieder zu ihren Kindern, erfuhren, was diese gelernt und welche Werke sie im Laufe des Vormittags produziert hatten und ließen die Veranstaltung bei Kaffee und Keksen harmonisch ausklingen. hr