27. Februar 2019

In der Frankfurter Straße

Datenklau

Ein vermeintlicher Mitarbeiter einer großen Computerfirma rief am gestrigen Dienstagmittag vergangener Woche bei einer 48-jährigen Frau aus der Frankfurter Straße an und gaukelte vor, dass der Computer der Dame von schädlicher Software befallen sei.

Man benötige nun Zugang zum System, um den Virus oder die schädlichen Bestandteile zu entfernen. Die Dame gab dem Betrüger die Zugangsrechte zum Computer, sodass der Täter auf verschiedene gespeicherte Daten zugreifen konnte. Was genau Ziel des Datenklaus war, ist derzeit noch nicht geklärt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges und wegen des Ausspähens von Daten eingeleitet. pol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert