Die Ex-Schwalbacherin Anne Zegelman hat am Dienstag vergangener Woche aus ihrem Buch „Frankfurt liebt dich!“ vorgelesen. In der mit rund 40 Zuschauern gut gefüllten Stadt-Bibliothek, erzählte sie von Beziehungen, dem Kinderwunsch und Sperrmüll. (Bericht mit Video)
Im Buch mischt die 32-Jährige persönliche Erfahrungen und fiktive Charaktere. Während der Lesung wechselte sie zwischen den Kapitel aus dem Buch und kleinen Anekdoten aus ihrem Leben. Dazu gab es Wein, Kuchen und ein Erinnerungs-Foto.
„Natürlich will man es in Schwalbach, vor so vielen bekannten Gesichtern, besonders gut machen“, sagte Anne Zegelman. Deshalb hatte sie für ihren Auftritt noch einmal extra geprobt und ihren Text umgeschrieben: „Man kann in Schwalbach nicht einfach das Selbe erzähle, wie anderswo.“
Denn Anne Zegelman ist in Schwabach aufgewachsen und hat die Geschwister-Scholl-Schule besucht und an der Albert-Einstein-Schule ihr Abitur absolviert. Inzwischen wohnt sie „der Liebe wegen“ in Kelkheim und arbeitet als Journalistin bei der Frankfurter Neuen Presse. Dort hat sie auch ihren Bühnen-Partner Michael Forst kennengelernt. Seit 2011 stehen die beiden gemeinsam vor Publikum. Sie liest, er singt.
Was als Idee für eine Lesung begann, ist mittlerweile festes Programm. „Wer beim Klang einer Ukulele kein Lächeln im Gesicht hat, ist doch herzlos“, erklärte Anne Zegelman lachend. Die, teils extra für das Buch geschriebenen Stücke, seien doch eine Super-Auflockerung. Und auch beim Publikum stießen die Songs auf Begeisterung.
Gleich beim ersten Lied sang das Publikum mit und das letzte Lied, über die „Rückenwindmaschine“, wurde besonders enthusiastisch beklatscht. Nach der Lesung konnten sich die Fans noch eine Widmung für ihr Buch-Exemplar abholen und mit der Autorin plaudern. Und erneute Lesungen sind schon fest geplant: Am 18. Juli findet in Frankfurt eine „Walking-Lesung“ an den Schauplätzen des Buchs statt. Weitere Termine und Infos zu Anne Zegelman können auf ihrer Website www.dezembra.de gefunden werden. ag