Die zweite D-Jugendmannschaft der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt hat sich mit 18:14 gegen die HSG Neuenhain/Altenhain durchgesetzt. Nach dem Erfolg gegen Sulzbach ist das bereits der zweite Derbysieg der jungen Saison.
Nach der langen Pause rund um die Herbstferien stand das Duell gegen die Nachbarn aus Neuenhain/Altenhain auf dem Spielplan. Die Voraussetzungen waren gut. Die Bank war mit 16 Spielern bis zum erlaubten Maximum besetzt, sodass das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen konnte. Dadurch konnten zwei Reihen gebildet werden, die jeweils komplett ausgetauscht wurden. Vor dem Spiel gaben die Trainer daher die Maxime aus, das Tempo permanent hochzuhalten, um den Gegner möglichst schnell zu ermüden.
Die ersten Spielminuten waren noch vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Die Equipe hatte zunächst noch Probleme, mit der sehr offensiven Abwehrreihe der Gäste. Viele Chancen blieben zudem ungenutzt. Doch die Auswechselspieler hatten von der Bank aus, die Schwächen der offensiven Abwehrreihe der Gegner gut erkannt und profitierten auch von der vorherigen Laufleistung der Startformation. Die Gäste wurden langsamer und es taten sich Lücken in der Abwehr auf, die von den Spielern vom Westerbach sehr gut ausgenutzt wurden.
Auch im Abwehrverbund wurde weiterhin gut zugegriffen. Im Verlauf der Halbzeit konnte sich das Nachwuchs-Team der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt daher deutlich absetzen. Mit 11:5 ging es in den Pausentee.
Auch in der zweiten Halbzeit starte das Spiel wieder sehr ausgeglichen. Der Vorsprung konnte zunächst gehalten werden. Dann ließ kurz ein wenig die Konzentration nach. Die Mannschaft war sich etwas zu sicher und spielte einige leichte Fehlpässe, die zu Gegenstoßtoren führten. Die neuen Spieler der MSG Schwalbach/Niederhöchstadt brachten frischen Wind und hielten kämpferisch voll dagegen. Innerhalb von wenigen Minuten war der alte Vorsprung wiederhergestellt. Damit war die Partie entschieden und der Jubel nach dem Abpfiff groß. red