11. Dezember 2019

Besinnlicher Weihnachtsmarkt im alten Ort

Es blieb trocken – Update

Die Sauererlenstraße wurde am Samstag wieder zur weihnachtlichen Budengasse. Foto: Schlosser

Großer Andrang herrschte am Samstag beim diesjährigen Schwalbacher Weihnachtsmarkt im alten Ort. Bericht mit Video

Die Schwalbacher hatten dabei viel Glück mit dem Wetter. Denn trotz eines insgesamt verregneten Wochenendes blieb es genau zwischen 15 und 21 Uhr trocken und die Stände konnten wie geplant öffnen. Dort gab es Klassiker, wie die Kartoffelpuffer des TSC, die Pommes Frites der Feuerwehr oder jede Menge verschiedene Glühweine (siehe Bericht rechts), aber auch kulinarische Besonderheiten. Dazu zählten türkische Grillspezialitäten genauso wie koreanische Gerichte, die sicher nicht auf jedem Weihnachtsmarkt zu haben sind.
Neu im Rahmenprogramm war ein Theaterstück, das zweimal aufgeführt wurde. „Frau Holle außer Kontrolle“ war eigentlich ein Stück für Kinder, aber auch die Erwachsenen hatten viel Spaß mit den Schauspielern, die das Stück von den Fenstern im Obergeschoss der alten Schule aus spielten.
Ein weiterer Höhepunkt war das Weihnachtskonzert von Pro Musica, das um 16 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche stattfand. Unter der Regie von Chorleiter Tobias Prautsch hatten die Sängerinnen von „Dreiklang+“ sowie die „Musica Kids“ und die „Musica Teens“ ein buntes vorweihnachtliches Programm einstudiert. Die Kinder und Jugendlichen starteten das Programm mit bekannten Weihnachtsliedern und einem Weihnachts-Rap. Einige Musica Teens trugen zudem Solobeiträge am Klavier und am Saxophon vor.
Viel Beachtung fanden auch wieder der Nikolaus und das Engelchen auf Stelzen, das während des gesamten Weihnachtsmarktes herumlief und die Kinder mit Süßigkeiten verwöhnte. Das war möglich, weil zahlreiche Vereine Spenden in den großen Sack der beiden gegeben hatten. Zu den Spendern zählten der TCC Pinguine, der DHB, Pro Musica, die TGS, der BSC, der Eintracht Frankfurt Fan-Club, der Radfahrverein Gemütlichkeit, die Grünen, er Seniorenbeirat, die „Genuss Botschaft“, die katholische Pfarrgemeinde Schwalbach, die Kita St. Pankratius, der Förderverein der GKS, die Kita „Mittendrin“, die Feuerwehr, der Tanzsportclub, die Kita Schwalbennest, die Kita Am Park, die SPD, der Stamm der Vaganten, Mechthild Prassel-Walz, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde, Ch. Varasteh und S. Walter, der Tierschutzverein, Textildesing Hennings, die FES- Schülerfirma Holzwerk, K. Lehmann, der Elternbeirat der Kita St. Martin, der Verein Kindertaler, die FDP, der Rock Club, und die Arbeitskreise Städtepartnerschaft Olkusz und Avrillé.
Und wie immer wurde auch der schönste Weihnachtsmarktstand prämiert. Der erste Platz ging in diesem Jahr an die DRK-Kita Schwalbennest, gefolgt vom Arbeitskreis Avrillé und der Kita am Park. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert