Eine Woche lang war die Schwalbacher Stadtverwaltung telefonisch nicht zu erreichen. Seit dem frühen Nachmittag funktionieren die Telefone im Rathaus wieder.
Der Anbieter „Vodafone“ scheint der Stadtverwaltung übel mitgespielt zu haben: Wegen einer Störung in einem Hauptverteiler war das Rathaus zwischen dem 3. und dem 10. Dezember nicht per Telefon erreichbar. Eine Kommunikation mit sämtlichen Stellen im Rathaus war nur per E-Mail möglich. Ganz gleich, welche Durchwahl man anrief, stets bekam man nur eine automatische Ansage zu hören, die auf die Störung hinwies. Auch einige private Haushalte in der Nähe des Marktplatzes waren betroffen.
Am Anfang informierte die Stadt noch auf ihrer Internetseite. Doch weil „Vodafone“ stets den Eindruck vermittelte, die Störung werde bald vorbei sein, verschwand die Meldung wieder. Darüber hinaus twitterte die Stadt die Störungsmeldung.
Seit dem frühen Nachmittag ist die Stadtverwaltung nun wieder erreichbar und die Verantwortlichen im Rathaus hoffen, dass es auch so bleibt. MS