Zahlreiche Ehrungen standen am Samstag im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs der Turngemeinde Schwalbach (TGS). Vorsitzender Kurt Kreyling spannte dabei den Bogen vom Sport in Schwalbach bis zur Weltpolitik. Bericht mit Video
Bei all den Geschehnissen in der Welt solle man möglichst nicht in Hysterie verfallen, sondern sich auf neue Sozial- und Wertordnungen konzentrieren, die auf Nachhaltigkeit gründen. „Das stimmt mich froh, denn unser Verein ist nachhaltig aufgestellt. Das beweisen allein schon die 133 Vereinsjahre“, sagte Kurt Kreyling. Kinder und Jugendliche profitierten von Erwachsenen und Mitglieder engagierten sich über den Sport hinaus nicht nur für Geld, sondern für Zusammenhalt und sorgten täglich für mehr Lebensfreude. Kurt Kreyling erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass zwei Drittel der gerade in Jugendparlament gewählten Schüler Mitglieder der TGS seien.
Den Neujahrsempfang nutzte der Vorsitzende auch wieder, um „Danke“ zu sagen. Das galt zum einen allen Übungsleitern und Helfern, die bei der TG aktiv sind, aber auch der Stadt, die Schwalbachs größten Verein auf vielfältige Weise unterstützt.
Im Anschluss an seine Rede zeichnete Kurt Kreyling zahlreiche Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft aus. Herausragend waren dabei Käthe Liebner und Herbert Geis, die dem Verein nun schon seit 70 Jahre die Treue halten. Ehrenvorsitzender Wolfgang Specht stellte das noch einmal heraus und erinnerte an den Bau der ersten Turnhalle auf dem Vereinsgelände an der Jahnstraße, an dem Herbert Geis 1949 bereits als jugendlicher Helfer beteiligt war. „Das war unglaublich, was die damals geschafft haben“, sagte Wolfgang Specht.
Neben den beiden wurden Friedrich Orth und Willi Vöth für 50 Jahre in der TGS ausgezeichnet. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Jürgen Bernhardt, Jürgen Fink, Walter Giebitz und Karin Köcher-Stemberg zurück. Eine Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Eckert, Waltraud Eckert-Simon, Luz Jünnemann, Elke Jungerberg, Anja Jungerberg, Sebastian Kocanda, Stefan Nauheim, Alexandra Polony, Hans-Jürgen, Olaf und Renate Reinhardt sowie Petra Wiederholdt-Schmidt.
Darüber hinaus sind Ralf Binzen, Barbara Blaschek-Bernhardt, Brigitte Boulanger, Nora Eisenbarth, Bärbel Haupt, Manuel Höser, Sofie Kaluza, Petra Reichert, Judith Parillas Gil und Christine Siegel seit 25 Jahren bei der TG Schwalbach. MS