19. Februar 2020

Zum Neujahrsempfang der CDU kam auch Innenminister Peter Beuth

Die Sicherheit im Fokus

CDU-Bürgermeisterkandidat Dennis Seeger (links) sprach beim CDU-Neujahrsempfang mit dem Innenminister Peter Beuth (Mitte) über das Thema Sicherheit. Foto: CDU

Am Dienstag vergangener Woche hatte die Schwalbacher CDU alle interessierten Bürger zu ihrem Neujahrsempfang ins Bürgerhaus eingeladen. Zu Gast war auch der hessische Innenminister Peter Beuth.

Im offiziellen Teil des Abends standen dementsprechend auch Sicherheitsthemen im Mittelpunkt. In einem lockeren Interviewformat unter der Moderation von Fabian Beine, dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union, beleuchteten Peter Beuth und Bürgermeisterkandidat Dennis Seeger die Sicherheitslage in Schwalbach und die konkreten Möglichkeiten für weitere Maßnahmen in diesem Bereich.
Einig zeigten sich die beiden Interview-Teilnehmer zunächst in ihrer Einschätzung, dass Schwalbach nach der Kriminalitätsstatistik keine auffällig unsichere Stadt ist. Die Vorkommnisse der letzten Jahre hätten jedoch ein starkes subjektives Unsicherheitsgefühl geschaffen. Die hohe Bevölkerungsdichte trage zusätzlich dazu bei, dass Vorfälle, die in der unmittelbaren Nachbarschaft auftreten, stärker wahrgenommen würden. „Gerade hier soll das neue KOMPASS-Programm des Landes Hessen ansetzen, um mit mehr polizeilicher Präsenz, aber auch begleitenden Maßnahmen der jeweiligen Kommunen dazu beizutragen, dass die Menschen sich vor Ort wieder sicher fühlen können“, erklärte Peter Beuth.
Zum aktuellen Sachstand konnte er mitteilen, dass die Auswertung der Sicherheitsbefragung ansteht, die der Stadt Schwalbach weiteren Handlungsbedarf aufzeigen dürfte. Dieser sei dann abzuarbeiten, bevor das sogenannte Sicherheitssiegel des Landes verliehen werden könne. „Es kommt also noch einiges an Arbeit auf Schwalbach zu“, resümierte Dennis Seeger, der betonte: „Sich in seiner Stadt, seinem Wohnumfeld sicher zu fühlen, ist was die Politik gewährleisten können muss. Hierfür möchte ich als Bürgermeister sorgen und meine berufliche Erfahrung als Polizeihauptkommissar einbringen.“
Dennis Seeger und Peter Beuth besprachen im weiteren Verlauf mit den Teilnehmern der Veranstaltung die Pläne für bessere Aus- und Fortbildungen der Ordnungspolizei und deren Aufstockung um zwei Stellen, um abendliche und nächtliche Sicherheitsstreifen zu etablieren, die Verbesserung der Prävention durch eine Stärkung von Bildungslandschaften in Kitas, Schulen und Vereinen.
Ebenso war das „Haus des Jugendrechts“ nach Frankfurter und Wiesbadener Vorbild Thema, das Dennis Seeger für Schwalbach und den östlichen Main-Taunus-Kreis etablieren möchte. Darin arbeiten Polizei, Staatsanwaltschaft und Sozialarbeiter unter einem Dach eng verzahnt zusammen, um auf jugendliche Wiederholungstäter zeitnah und engmaschig einzuwirken. Hierbei handelt es sich um Ansätze, die Peter Beuth aus seiner Sicht als Innenminister durchweg positiv bewerten konnte.
„Mit Dennis Seeger verliere ich im Falle seiner Wahl einen sehr fähigen Beamten aus unserem Führungskräftenachwuchs, aber Schwalbach gewinnt einen ausgezeichneten Bürgermeister und ich freue mich darauf, die konkreten Sicherheitskonzepte nach der Wahl gemeinsam zu besprechen“, meinte Peter Beuth abschließend.
Der Neujahrsempfang klang anschließend im Foyer des Bürgerhauses in geselliger Runde aus. Das Gespräch mit Dennis Seeger und Peter Beuth ist online im Live-Stream auf der Homepage von Dennis Seeger unter https://dennisseeger.de/neujahrsempfang-mit-innenminister-beuth/ abrufbar. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert