9. März 2020

Misstrauische Seniorin handelte richtig - Polizei warnt vor den Maschen von Trickbetrügern

Falschen Handwerker weggeschickt

In Schwalbach hat eine Seniorin am Sonntagabend vollkommen richtig gehandelt, indem sie misstrauisch wurde und einen potentiellen Langfinger abgewiesen hat.

Den Angaben einer über 70-jährigen Frau aus der Breslauer Straße in Schwalbach zufolge, habe ein Mann gegen 18.45 Uhr an der Haustür geklingelt und sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben. Angeblich soll es zu einem Wasserrohrbruch gekommen sein, der nun überprüft werden müsse. Die ältere Dame reagierte richtig, indem sie skeptisch wurde und den etwa 1,80 Meter großen Mann mit sportlicher Figur und osteuropäischem Aussehen wegschickte. Er soll eine graue Basecap mit Muster, eine dunkle Steppjacke und eine dunkle Hose getragen haben. Die Kriminalpolizei in Hofheim übernimmt die Ermittlungen und bittet diesbezüglich Zeugen, sich unter der Rufnummer 06192/2079-0 zu melden.
Darüber hinaus nimmt die Polizei den Vorfall zum Anlass, um folgende Hinweise zu geben, damit niemand zum Opfer von Trickdieben wird: „Lassen Sie grundsätzlich keine Fremden in die Wohnung, egal unter welchem Vorwand. Ziehen Sie einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen.“ Handwerker und Ableser sollten nur dann hereingelassen werden, wenn diese selbst bestellt wurden oder von der Hausverwaltung oder der Firma angekündigt worden sind.
„Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher, notfalls auch energisch. Sprechen Sie diese laut an und rufen Sie um Hilfe“, erklärt die Polizei. Jüngere Menschen sollten Kontakt zu älteren Mitbewohnern pflegen und diesen anbieten, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen, und sie sollten für solche Fälle die eigene Telefonnummer weitergeben.
Angehörige von älteren Menschen sollten diese über diese Betrugsform informieren und mit ihnen darüber sprechen.
Weitere Informationen gibt es bei der Polizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 06192/2079-231 oder unter www.polizei-beratung.de im Internet. Darüber hinaus bieten auch die Sicherheitsberater für Senioren Einzelberatungen und regelmäßige Vorträge im Main-Taunus-Kreis an, um gerade die älteren Menschen der Bevölkerung über Trickdiebstähle und -Betrügereien aufzuklären. pol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert