In ihrer ganzen Vielfalt präsentierten sich am vergangenen Samstag die Schwalbacher Vereine auf dem Marktplatz.
Von ADFC bis Vaganten hatten sie beim „Tag der Vereine“ jede Menge Infostände auf den Marktplatz gestellt. In Ruhe konnte man von Stand zu Stand schlendern und sich umfassend über die Freizeit- und Beratungsmöglichkeiten in Schwalbach informieren. Der eine oder andere Verein bot darüber hinaus auch Kuchen und Getränke an.
Für Aufsehen sorgte vor allem das Quiz der Aktivhilfe, bei dem es galt, Schwalbacher Begriffe aus einem Buchstabensalat herauszufischen. Da mussten die Besucher schon schwer grübeln, um zu erkennen, dass „Tramplkatz“ eigentlich Marktplatz heißt und sich das Naturbad hinter dem kryptischen „Tubarand“ verbarg.
Interessant anzuschauen waren auch die speziellen Panoramabilder beim Fotokreis, die Henna-Tattoos des Marokkanischen Kulturvereins oder die Flugzeuge der Modellflieger. Dazu gab es jede Menge Broschüren und Informationen.
Mit einem Tag der offenen Tür machte auch das Rathaus mit. Im Foyer präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen mit einer originellen Playmobil-Ausstellung. Und um die Einnahmen und Ausgaben der Stadt Schwalbach zu veranschaulichen, hatte die Finanzverwaltung eigens echte Tortengrafiken backen lassen, die am Ende auch aufgegessen wurden.
Da den ganzen Nachmittag über ein reges Kommen und Gehen auf dem Marktplatz herrschte, lässt sich die Zahl der Besucher des Tags der Vereine nur schwer schätzen. Doch hätte die Veranstaltung in jedem Fall ein paar Schwalbacher mehr verdient gehabt. MS