Die Bauarbeiten zur Errichtung der Calisthenics-Station am Mittelweg sollen in der kommenden Woche beginnen. Das Sportgerät wird auf einer Grünfläche nahe dem Verbindungsweg zur Pommernstraße aufgebaut.
Bürgermeister Alexander Immisch hat die Anwohnerschaft schon Ende Juni mit einem Schreiben dazu informiert. Danach erhöht die Trainingsmöglichkeit im Herzen der Limesstadt die Attraktivität des Mittelwegs, ohne die Wohnqualität des Umfelds durch Lärmbelastungen zu mindern. Und während der Bauarbeiten müssten weder Passanten noch Anwohner mit größeren Einschränkungen oder Unannehmlichkeiten rechnen.
Mit der Calisthenics-Station soll die aktuelle Trendsportart auch in Schwalbach Einzug halten. Der Begriff leitet sich aus den griechischen Wörtern „kalos“ und „sthenos“ ab, und ist am ehesten mit „schöne Kraft“ zu übersetzen. Calisthenics-Stationen ermöglichen unter freiem Himmel eine Art von Work-Out, das insbesondere bei den jüngeren Generationen beliebt ist. Es bietet außerdem die kostenfreie Möglichkeit zum Trainieren der körperlichen Fitness. Eine Calisthenics-Station setzt sich aus Elementen wie Hangelleiter, Klimmzugstangen, Sprossenwand, Barren und Bauchmuskel-Trainingsbank zusammen und ermöglicht damit Übungen, für die lediglich das eigene Körpergewicht verwendet wird.
Bei der geplanten Station handelt es sich um eine kleine Anlage des Herstellers Kenguru Pro mit dem Namen „Kenguru Pro Kompakt“. Mehr als zwei Jahre hat die Planung von der ersten Initiative durch Sportler der TG Schwalbach über die Bereitstellung von Haushaltsmitteln bis zur nun beginnenden Verwirklichung gebraucht. red