Der städtische Haushalt 2021 ist den Schwalbacher Christdemokraten zufolge durch Corona-bedingte Steuermindereinnahmen von rund acht Millionen Euro gekennzeichnet. Um das Haushaltsdefizit nicht weiter zu erhöhen, wird die CDU in diesem Jahr keine ausgabenwirksamen Haushaltsanträge stellen.
Dies hat die CDU-Fraktion bei ihrer Beratung des Haushalts, die in diesem Jahr in Form einer Telefonkonferenz stattgefunden hat, beschlossen. Daher stellt die CDU-Fraktion eigene langjährige Forderungen, wie die Erhöhung der Zahl der Hilfspolizisten um zwei Stellen und eine Sicherheitsstreife in den Abend- und Nachtstunden in diesem Jahr zurück.
Fraktionsvorsitzender Christian Fischer erläutert diesen Beschluss: „In Corona-Zeiten liegt der Schwerpunkt nicht auf neuen Angeboten und Ausgaben, sondern auf der Sicherstellung und Gewährleistung der vorhandenen Dienstleistungen und Services für die Bürger.“ red