8. März 2021

Wasser im Klimawandel

Auch in Schwalbach war es über lange Phasen heiß und trocken und zwischendrin gab es Starkregen – genau so, wie es die Klimaforscher für Deutschland lange vorhergesagt haben. „Wir müssen uns auf die Veränderung einstellen, uns kluge Konzepte überlegen, wie wir damit umgehen”, meint Thomas Nordmeyer von den Schwalbacher Grünen. Für kommenden Donnerstag, 11. März, haben sich die Grünen das Thema „Wasser” vorgenommen und dafür einen kompetenten Referenten aus dem Vogelsberg zu einem Online-Vortrag um 19 Uhr eingeladen.

Dr. Hans-Otto Wack, Ökologe und Naturschützer, hat am „Leitbild Integriertes Wasserressourcen-Management” des hessischen Umweltministeriums mitgearbeitet. Die Stadt Schwalbach, beispielsweise, bezieht Wasser zu 60 Prozent aus der Region. Ein wesentliches Quellgebiet ist der Vogelsberg, wo Hans-Otto Wack zuhause ist. Vor seiner eigenen Haustür muss er erleben, dass mit sinkendem Grundwasserspiegel Seen austrocknen und Bäume vertrocknen und absterben.
„Auch wir in Schwalbach sollten anfangen, sorgsamer mit dem Trinkwasser umzugehen, um das zu verhindern”, erklärt Thomas Nordmeyer. Als Beispiel nennt er die Verstärkte Nutzung von Regenwasser, zum Beispiel zum gießen von Pflanzen und zum spülen von Toiletten. Dafür müsse das Wasser verstärkt in Zisternen gesammelt werden. Wenn das bei zukünftigen Baumaßnahmen vorgesehen werde, sei das „keine große Sache”.
Was genau das integrierte Wasserressourcen-Management bedeutet und welche weiteren Maßnahmen für Schwalbach und die anderen Städte des Main-Taunus-Kreises möglich sind, will Hans-Otto Wack in seinem Online-Vortrag erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.
An dem Vortrag können Interessenten unter dem Link gruenlink.de/1x9l oder unter der Telefonnummer 0721/98814161 mit der PIN 613-206-861 teilnehmen. Eine Anleitung zur Einwahl gibt es unter gruenlink.de/1yd7 im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert