Das Jugendnetzwerk „Wilde Rose“ führt eine zweite Staffel der digitalen Jugendleitercard-Schulung vom Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Main-Taunus durch.
Die Schulung zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) ist bundeseinheitlich geregelt und dient dazu, Grundqualifikationen der außerschulischen Jugendarbeit zu vermitteln und damit die Qualität einer ehrenamtlichen Jugendleiterfunktion sicherzustellen.
Die Themen der Ausbildung sind unter anderem: Ziele und Methoden außerschulischer Jugendarbeit, interkulturelle Pädagogik und Rassismus, Gesundheit, Sport und Umgang mit Drogen, Kulturelle und Politische Bildung sowie Gestaltung von Wochenendfreizeiten, Fahrten und internationalen Begegnungen.
Als Referenten wurden erfahrene Frauen und Männer der außerschulischen Jugendarbeit gewonnen. Um das ehrenamtliche Engagement zu würdigen, gibt es für die Juleica-Absolventen je nach Landkreisabsprache auch individuelle Vergünstigungen wie beispielsweise freien Eintritt in Museen oder Schwimmbäder.
Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und regelmäßig an den zehn digitalen Modulen, die jeweils sonntags von 19 bis 21 Uhr stattfinden, teilnehmen. Das Wochendseminar wird vorraussichtlich vom 28. bis 30. Mai in Geretsried in Bayern veranstaltet. Dabei wird unter anderem der für die Juleica benötigte Erste Hilfekurs gemeinsam absolviert. Der Kurs kostet 70 Euro.
Die Schulung ist offen ausgeschrieben, sodass sich auch Nichtmitglieder bewerben können. Der Kursbeginn ist für den 14. März angesetzt. Anmeldungen werden per E-Mail an paulina.weihller@gmx.de entgegen genommen. red