Zu Beginn der hellen Jahreszeit genießen viele Bürger die ersten schönen Tage des Jahres und sind wieder vermehrt draußen unterwegs. Die Polizei bietet dazu am Samstag ein erweitertes telefonisches Beratungsangebot.
Gerade in der Dämmerungszeit schlagen laut Polizei die Täter zu. Hierbei nutzen der Polizei zufolge Einbrecher meist Gelegenheiten, wie ein gekipptes Fenster, unverschlossene Türen oder die offensichtliche Abwesenheit der Bewohner. In jeder Wohnung und jedem Ein- oder Mehrfamilienhaus gäbe es Dinge, die Einbrecher gerne mitnehmen – am liebsten Bargeld, Schmuck, Kreditkarten und Unterhaltungselektronik.
Dabei sei es so einfach, den Einbrechern das Leben schwer zu machen. Vor allem technische Sicherungen in Verbindung mit den richtigen Verhaltensweisen, wie beispielsweise das grundsätzliche Verschließen von Fenstern und Türen, tragen dazu bei, dass heute schon nahezu jeder zweite Einbruch im Versuchsstadium endet.
Die Polizei bietet vorübergehend ein erweitertes telefonisches Beratungsangebot. Polizeioberkommissar Jürgen Seewald von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Main-Taunus steht am Samstag, 13. März, von 10 bis 14 Uhr zum Thema Einbruchsschutz und auch für andere Fragen rund um das Thema Kriminalität zur Verfügung. Interessenten können sich unter der Rufnummer 06192/2079-231 an ihn wenden. pol