23. März 2021

60 Kinder ohne Schwimmunterricht

Der Schwalbacher Verein Kindertaler möchte Kindern, die im Lockdown keinen Schwimmkurs machen konnten, trotzdem das Schwimmenlernen ermöglichen. Foto: Pixabay/TannyCuff

Aufgrund des Lockdowns ist dem Schwalbacher Verein Kindertaler zufolge ein Jahr lang komplett der Schwimmunterricht ausgefallen. Alle Klassen verbrachten das Schuljahr im Homeschooling – natürlich ohne Schwimmunterricht. Aufgrund von Corona haben somit die derzeitigen Klassen drei und sechs sowie vier und sieben keinen Schwimmunterricht erhalten oder nur stark verkürzt.

Wenn der Lockdown beendet sein wird, werden die Kinder dieser Jahrgänge bereits in die nächste Klasse versetzt – ohne, dass der Schwimmunterricht nachgeholt werden kann. Denn dann werden die nachfolgenden Klassen im Schwimmen unterrichtet. Dies führt dazu, dass schon jetzt mehr als 60 Kinder allein in Schwalbach nicht schwimmen lernen können.
Wir finden dies ganz ungeheuerlich und möchten diesen Kindern auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, ebenfalls ihr Seepferdchen zu erringen.
„Aus diesem Grund suchen wir dringend Schwimmlehrer, Schwimmmeister, Sportstudenten, Rettungsschwimmer, Sportlehrer, die diesen Kindern das Schwimmen beibringen können, die vielleicht sogar Angst vor dem Wasser haben“, erklärt Kindertaler. Selbstverständlich würde dies nicht unentgeltlich erfolgen. „So bald es die Situation wieder möglich macht, möchten wir umgehend starten. Wir hoffen, dass es nach Ostern schon wieder losgehen kann“, meint der Verein.
Die Stadt Schwalbach würde einen abgesperrten Bereich im Schwalbacher Naturbad zur Verfügung stellen, in dem die Kinder in Kleingruppen schwimmen lernen können. Es bestehe auch die Möglichkeit einen Ferienschwimmkurs zu initiieren, der dann von Montag bis Freitag stattfände.
Leider finden die Idee nicht alle gut, wie sich bei der Kritik, die der Verein derzeit in den Sozialen Medien erfährt, zeigt. „Wir wollen weder den Staat noch die Vereine aus ihrer Verantwortung entlassen, wir wollen nur möglichst eine Gleichbehandlung aller Schulkinder“, widerspricht Monika Schwarz, Pressewartin von Kindertaler, den Kritikern. Doch es gibt auch Unterstützer.
Interessierte Helfer können sich per E-Mail an info@kindertaler-schwalbach.de melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert