23. Juni 2021

Zahlreiche neu-gepflanzte Bäume hoffen auf Paten, die sich in Zukunft um sie kümmern

Stadt sucht noch Baumpaten

Die Bauhof-Mitarbeiter haben derzeit alle Hände voll zu tun, damit die neu gepflanzten Bäume in Schwalbach trotz der sommerlichen Temperaturen mit ausreichend Wasser versorgt sind. Foto: mag

In der vergangenen Woche war wieder ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unterwegs, um die jungen Bäume im Stadtgebiet zu gießen. Da hat er viel zu tun, denn in den vergangenen, regenreichen Wochen wurden einige Bäume neu angepflanzt. Bürgermeister Alexander Immisch ergreift deshalb die Gelegenheit, und weist nochmals auf den Vorschlag des Jugendparlaments hin, Baumpatenschaften anzubieten.

Diesen Vorschlag hatte die Stadtverordnetenversammlung im November 2020 beschlossen. „Danach bietet die Stadt Baumpatenschaften an. Diese können einzelne Personen, Familien, Einrichtungen wie Kindergärten oder Organisationen wie Vereine und Unternehmen übernehmen. Dabei verpflichtet man sich nur zu wenigen Aufgaben, die wichtigsten wären, ein Auge auf den Baum zu haben und ihn in Trockenperioden zu gießen“, erklärt Alexander Immisch. Die Baumpaten erhalten für das Bewässern von Bäumen und Pflanzen sowie als Dankeschön einen Gutschein von der Stadt in Höhe von 25 Euro. Auch Pflanzen im Wert von je 25 Euro werden zur Verfügung gestellt.
Tatsächlich hat die Stadt in den vergangenen, regenreichen Wochen zahlreiche Bäume neu anpflanzen lassen. Wie Umweltschutzbeauftragter Burghard Haueisen berichtet, steht in der Höchster Straße seit Kurzem eine Silberlinde: „Diese ursprünglich vom Balkan stammende Art ist bei uns schon lange heimisch. Sie bekommen kein Ungeziefer, sind klimafest und blühen spät. Damit sind sie als Nahrung für die Hummeln ideal geeignet.“ Der grüne Wassersack, der gegenwärtig am Stamm befestigt ist, fasst 60 Liter Wasser. Von Bauhof-Mitarbeitern wird er zwei- bis dreimal in der Woche gefüllt, um dann binnen acht Stunden leerzulaufen.
Im Europaring wurden ein Amber und eine rotblühende Kastanie gepflanzt und in der Frankenstraße eine weißblühende Kastanie. Am BMX-Parcours an der Sportanlage Hinter der Röth steht eine Pappel. In der Graf-Zeppelin-Straße und in der Sulzbacher Straße wurde jeweils ein Baumhasel gepflanzt. Mit zwei Kugelrobinien in der Hauptstraße wurden Ersatzanpflanzungen vorgenommen. Neu sind auch zwei Mandelbäumchen, eines am Niederhöchstädter Pfad und eines an der Friedrich-Ebert-Straße.
„Jetzt ist erst einmal Schluss damit, erst im Herbst geht es wieder weiter. Die Stadt könnte noch mehr Bäume pflanzen, doch die Kollegen kommen dann in der heißen Jahreszeit mit dem Gießen nicht hinterher“, sagt Burghard Haueisen. Da wären doch die Baumpaten eine gute Unterstützung. Wer dabei sein möchte, kann sich im Rathaus unter der Telefonnummer 06196/804-175 oder per E-Mail an burghard.haueisen@schwalbach.de melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert