Am Dienstag, 21. Juni, wird in Schwalbach von 18 Uhr bis 22 Uhr erstmals das „Fête de la Musique“ – das Fest der Musik – gefeiert. Die Idee des Festes ist, dass Musizierende aller Stilrichtungen, Laien oder Profis verteilt im gesamten Stadtgebiet ehrenamtlich auftreten.
„Ich freue mich, dass sich bisher elf Auftritte an ganz unterschiedlichen Orten, vom Marktplatz bis zur Kirchengemeinde, angesagt haben. Das Fest kann in Schwalbach in diesem Jahr somit stattfinden“, erklärt Bürgermeister Alexander Immisch. Das Fest wird in Zusammenarbeit von Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung und der Kulturkreis Schwalbach GmbH organisiert. Alle Musikerinnen und Musiker, die ebenfalls mitwirken möchten, werden gebeten, sich per E-Mail an kulturkreis@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-130 anzumelden.
Neben der Art des musikalischen Beitrags ist auch der geplante Auftrittsort sowie die Uhrzeit gefragt. Mögliche Mitwirkende sind Schwalbacher Bands, Chöre, Schulen, Musikschulen, Kirchengemeinden, Wohnzimmerkonzert-Veranstalter, DJs sowie Solo-Musikerinnen und -Musiker. Für Auftritte eignen sich Plätze und Grünflächen der Stadt ebenso wie Gärten, Vorgärten und Höfe oder Cafés, Kneipen und Restaurants.
Spätestens am Freitag, 10. Juni, soll die Liste mit Auftrittsorten vorliegen, die dann auch veröffentlicht wird. Die Geschäftsführerin der Kulturkreis GmbH, Anke Kracke, sagt: „Selbstverständlich sind auch ganz spontane Auftritte möglich, doch für diese können wir dann keine Werbung machen.“
Die Stadtverwaltung bittet, grundsätzlich solche Plätze auszusuchen, die weder die „Musikschaffenden“ noch Zuhörenden in Gefahr bringen. „Die ‚Fête de la Musique‘ bietet die Möglichkeit, eine andere Art des Feierns zu entdecken. Warum nicht mit einer Sitzgelegenheit unterm Arm an verschiedenen musikalischen Stationen Halt machen“, meint Anke Kracke.
Das Fest der Musik findet immer am 21. Juni statt, also auch an Werktagen. Es hat seinen Ursprung in Frankreich und wurde 1982 erstmals gefeiert und in den vergangenen Jahren immer populärer. Mittlerweile wird es in 300 Städten in Europa gefeiert, in Deutschland beteiligen sich mehr als 50 Städte an dem Fest. Weitere Informationen zum Fest der Musik in Deutschland sind unter fetedelamusique.info zu finden. red