Bürgermeister Alexander Immisch leitet hiermit ein Schreiben der Hessischen Staatskanzlei weiter. Danach können sich Jugendliche zwischen 18 und 23 Jahren mit Hauptwohnsitz in Hessen noch bis Freitag, 8. Juli, 12 Uhr um weitere 777 Interrailtickets unter hessenrail.de bewerben.
Die Gewinner werden noch im Juli ermittelt und können dann innerhalb von elf Monaten ihre Reise antreten. Während und nach ihrer Reise berichten sie auf den HessenRail-Social-Media-Kanälen über ihre Eindrücke und werden damit zu hessischen EU-Botschafterinnen und -Botschaftern.
Fast 4.000 Jugendliche aus ganz Hessen haben an der ersten Runde der HessenRail-Auslosung teilgenommen. Aufgrund des großen Interesses wurde deshalb entschieden, eine zweite Auslosung noch vor den diesjährigen Sommerferien zu starten. Mit der Verlosungsaktion will die Hessische Landesregierung ein Zeichen für Weltoffenheit und Zusammenhalt in Europa setzen. Besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen sei zu spüren, welch große Errungenschaften Einigkeit und Frieden für die Gesellschaft darstellen.
Interrail-Reisen biete jungen Erwachsenen die Möglichkeit, hautnah zu erleben, was es heißt, Europäer zu sein. Auf ihren Reisen haben die Teilnehmenden die Chance, europaweit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln. Ziel der Aktion ist es, so vielen hessischen Jugendlichen wie möglich den Zugang zu Europa und zur Idee der Europäischen Union zu ermöglichen. red