Für die meisten ist es die „Alte Schule“, andere sagen „Haus der Vereine“, was auch der offizielle Name des Gebäudes am kleinen Kreisverkehr in der Schulstraße 7 ist. Mit einem gemeinsamen Antrag wollen CDU und SPD jetzt erreichen, dass der Name wieder in „Alte Schule“ geändert wird.
Die Bezeichnung von Lokalitäten soll die Orientierung erleichtern. Die Umbenennung des an der Schulstraße gelegenen Gebäudes sowie des dazugehörigen Platzes als „Alte Schule“ und „Alter Schulhof“ erachten beide Fraktionen als zielführend. „Darüber hinaus stellen Benennungen von Straßen, Plätzen und Gebäuden Ankerpunkte kollektiver Identität und der Erinnerungskultur dar“, heißt es in einer Presseerklärung. Die vorgeschlagene Benennung wirke identitätstiftend und erinnere an die historische Entwicklung der Stadt Schwalbach.
„Die wenigsten Schwalbacher haben je vom `Haus der Vereine´ gesprochen. Für sie war es aus Tradition schon immer die `Alte Schule´“, sagt Katrin Behrens, die Fraktionsvorsitzende der CDU.
In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchivar soll eine Tafel erstellt und vor der „Alten Schule“ aufgestellt werden, auf welcher die Historie des Gebäudes dargestellt wird. red
Hallo Frau Frei : Ich bin 1935 in Schwalbach geboren und dann auch in die damals noch nicht „Alte Schule“ gegangen. Der Krieg fing an und wir wurden dann – immer wenn die Sirenen heulten nach Hause geschickt. Wir waren nur ein kleines Dorf – um die Kirche und Mutter Kraus. Ich selbst war nie im Keller der Schule – sondern im Bunker vom Nachbar Kirsch im Garten. “ Es gibt noch einen Film: „Bomben auf Schwalbach!“(von der Stadt zu erhalten – ich hab auch noch 1 Exemplar) Näheres ist von der Abt. der Stadt – (Herrn Farnung – Nachf. ) zu erfahren
Hallo, mich würde sehr interessieren, wie lange dieses Gebäude als Schule genutzt wurde. Vielen Dank.
MfG Elke