13. September 2022

„Ab in die Mitte!“-Projekt „Following the Sun“ endete mit Preisverleihung

Mit der Sonne einen Preis eingefangen

Die Kita Mittendrin ergatterte im Rahmen bei der Städte-Challenge „Wattbewerb“ mit ihrem Werk „Sonnenfänger“ den ersten Platz. Foto: mag

Erstmalig hatte sich Schwalbach in diesem Jahr mit einer Projektidee beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ beworben und war erfolgreich. Für das Projekt „Following the Sun! – Schwalbach folgt der Sonne und trifft sich im Kern“, eine Kooperation von Wirtschaftsförderung, Jugendbildungswerk und Öffentlichkeitsarbeit, wurde die Stadt im April dieses Jahres gemeinsam mit 17 weiteren hessischen Städten und Gemeinden als Sieger ausgezeichnet.

Zentraler Bestandteil von „Following the Sun!“ war eine Ausstellung kreativer Werke von Kindern und Jugendlichen zum Thema Solarenergie. Vier Kindertagesstätten und die Albert-Einstein-Schule waren einer Anregung der Stadt gefolgt und beteiligten sich im Rahmen der Städte-Challenge „Wattbewerb“ am bundesweiten Mal- und Kreativwettbewerb „Photovoltaik – Solarenergie – Sonnige Zukunft?“ So entstanden insgesamt 13 Werke, die von Anfang Juli bis Mitte August in Schaufenstern und Innenbereichen verschiedener Ladengeschäfte und Gastronomiebetriebe gezeigt wurden.
Beim wöchentlichen Publikumsvoting konnten Stimmen für das beste Werk abgegeben werden und am vergangenen Donnerstag erfolgte die Siegerehrung. „Es ist wichtig, sich schon früh mit den Fragen der Energie zu beschäftigen, denn es geht dabei um die Zukunft unserer Erde“, lobte Bürgermeister Alexander Immisch die gut 60 Kinder, die zur Siegerehrung gekommen waren und bedankte sich zugleich bei den Erzieherinnen und Erziehern. Sie hatten sich der Herausforderung gestellt, die Thematik mit den Kindern zu bearbeiten und kreativ umzusetzen.
Dabei stand der Gedanke im Vordergrund, schon von klein auf für das Zukunftsthema Energie zu sensibilisieren. Die meisten Publikumsstimmen und damit den ersten Platz, dotiert mit 300 Euro, erhielt die Kita Mittendrin für Ihr Werk „Sonnenfänger“. Die Plätze zwei und drei mit Preisgeldern in Höhe von 200 Euro und 100 Euro belegte die Kita Tausendfüßlerhaus mit zwei ihrer Wettbewerbsbeiträge. Als Dankeschön gab es im Anschluss an die Preisverleihung eine mitreißende Zaubershow von Kinder-Zauberer Manioli und jedes Kind erhielt beim Abschied eine Fairtrade-Schokolade.
Anlässlich der Abschlussveranstaltung besuchte auch eine Delegation von Veranstaltern, Initiatoren und Sponsoren des Landeswettbewerbs Schwalbach. Im Gespräch mit Alexander Immisch und Erstem Stadtrat Thomas Milkowitsch informierten Sie sich über den Projektverlauf und über die Situation des Einkaufsstandortes. Dieser sei bisher besser als befürchtet durch die Zeit der Pandemie gekommen, berichtete der Bürgermeister mit Verweis auf lediglich einen Leerstand im Bereich des Marktplatzes.
Mit der Innenstadt-Offensive setzt das Land Hessen gemeinsam mit Partnern aus dem öffentlichen Bereich und der privaten Wirtschaft ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung zu setzen und das öffentliche Augenmerk auf die Attraktivität der Zentren zu lenken. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert