Nach dem Einbau der Asphaltdecke in der Gartenstraße zwischen den Straßen Am Erlenborn und der Sauererlenstraße steht dieser sogenannte zweite Bauabschnitt vor seiner Fertigstellung.
Aktuell wird noch der Gehweg zwischen der Sauererlenstraße und der Einmündung zur Schützenstraße auf der Seite mit den geraden Hausnummern gepflastert. Danach kann der Abschnitt wieder von den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern genutzt werden.
Die Bauarbeiten zur Sanierung der Gartenstraße in Alt-Schwalbach haben im März dieses Jahres begonnen. Dabei wurde in dem nun fertiggestellten Bauabschnitt II auch die Hauptleitung einer neuen Wasserleitung mit den dazu quer verlaufenden Hausanschlüssen verlegt. Um die Beeinträchtigung von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern zu verringern, war dieser nochmals in zwei Teilabschnitte gegliedert.
Mitte kommender Woche beginnen die Arbeiten am kürzeren Bauabschnitt I zwischen Sauererlen- und Schulstraße. Hier handelt es sich nur um Straßenbau, mit Ausnahme von zwei Grundstücken, die an die Gasleitung angeschlossen werden. Fahrbahn und beidseitige Gehwege in diesem Abschnitt der Gartenstraße werden in einer Höhe neu gepflastert. Damit wird das bisherige Quergefälle des Gehwegs auf der Straßenseite mit den ungeraden Hausnummern abgeflacht. Straße und Gehwege werden auf beiden Seiten durch eine Rinne abgegrenzt. Das Straßenbild erhält somit den Charakter einer verkehrsberuhigten Zone.
Während der Baumaßnahme wird der Straßenabschnitt komplett gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Schützenstraße oder über Sauererlen–, Haupt- und Ringstraße, Wiesenweg, Berliner Straße, Avrillé-, Friedrich–Ebert– und Schulstraße.
Die Zufahrt für Anwohner zu den Grundstücken wird zeitlich begrenzt und nach Rücksprache mit dem Bauunternehmen ermöglicht. Besucher der Gaststätte „Zum Raben“ und des Restaurants „Zum Forsthaus“ werden gebeten, in den umliegenden Bereichen zu parken. So ist das nahegelegene Parkdeck in der Sauererlenstraße für gewöhnlich nicht voll belegt.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November andauern. Auch für diesen Bauabschnitt bittet die Stadtverwaltung um Unterstützung seitens der betroffenen Anwohner und um das Verständnis aller Verkehrsteilnehmenden. red