Nach einer mehrjährigen Corona-Pause kann die Seniorenweihnachtsfeier der Stadt in diesem Jahr wieder stattfinden. Am Mittwoch, 7. Dezember, erwartet alle Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die älter als 60 Jahre sind, ab 15 Uhr ein buntes Weihnachtsprogramm.
Karten sind im Bürgerbüro des Rathauses und in der Papiertruhe in der Ringstraße 23 zum Preis von 2,50 Euro erhältlich. Für die Unterhaltung sorgen der Schwalbacher Kinderchor „Pro Musica Kids“ und die Tänzerinnen und Tänzer des Arbeitskreises Historischer Tanz der Kulturkreis GmbH, die ihre neu einstudierten Tänze präsentieren werden. Ein Höhepunkt des musikalischen Programms ist das Weihnachtskonzert mit Mezzo-Sopranistin Dzuna Kalnina, begleitet von Stanislav Rosenberg am Flügel. Auch Bürgermeister Alexander Immisch und die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Monika Schwarz, bereichern das Programm mit Beiträgen. Die TV-Journalistin Claudia Ludwig moderiert den Nachmittag und Heinz Schantz unterhält die Gäste mit angenehmer Hintergrundmusik auf seinem Keyboard.
„Wir freuen uns sehr, den älteren Schwalbachern ein schönes, feierliches vorweihnachtliches Programm zu bieten“, sagt Alexander Immisch.
Die städtische Seniorenarbeit, unterstützt von mehr als 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, gestaltet den vorweihnachtlichen Nachmittag für ältere Menschen. Für die Sicherheit sorgt das Deutsche Rote Kreuz.
Im Eintrittspreis in Höhe von 2,50 Euro sind Kaffee, Tee, Mineralwasser und zwei Stück Kuchen enthalten. Wer gerne Wein trinken möchte, kann im Foyer Bons erwerben. Das Glas 0,2l Weißwein kostet 1,50 Euro und wird am Platz serviert.
Einen barrierefreien Zugang ermöglicht der gläserne Aufzug im Untergeschoss des Bürgerhauses, der durch den Bürgerhaus-Eingang am Unteren Marktplatz erreichbar ist. Rollatoren können benutzt und in den Saal mitgenommen werden. Sie werden dann aber außerhalb geparkt und bei Bedarf wieder an den Platz gebracht.
Für Rollstuhlfahrer bietet die Stadt Schwalbach in Zusammenarbeit mit dem Malteser-Fahrdienstunternehmen einen kostengünstigen Behindertenfahrdienst an. Es wird darum gebeten, sich rechtzeitig mit der Fahrdienstzentrale Main-Taunus-Kreis unter der Telefonnummer 06195/62222 oder per E-Mail an fahrdienst.kelkheim@malteser.org in Verbindung zu setzen.
Auch der seit Sommer bestehende Service „Schwalbachmobil kann für die Fahrt zur Veranstaltung und für den Nachhauseweg genutzt werden. Voraussetzung ist der vorherige Erwerb eines Schwalbachmobil-Gutscheines zum Preis von zwei Euro für eine einfache Fahrt im Bürgerbüro des Rathauses. Mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt muss der Fahrtwunsch unter der Telefonnummer 06196/82030 angemeldet werden. red