6. Dezember 2022

Veranstaltung der „Wilden Rose“ im Jugendhof „Bessunger Forst“ bei Darmstadt

Deutsch-Griechischer Jugendaustausch

In der letzten Dezemberwoche lädt das interkulturelle Jugendnetzwerk „Wilden Rose“ zu einer aktuellen Themenwoche ein, an der neben deutschen und griechischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch ukrainische Geflüchtete teilnehmen werden.

Das Seminar für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 29 Jahren geht im Selbstversorgerhaus des Jugendhofs Bessunger Forst bei Darmstadt über die Bühne und bietet inhaltlich die Möglichkeit, sich kontrovers mit dem aktuellen Krieg auseinderzusetzen. Dazu werden namhafte Referentinnen und Referenten eingeladen, die sich in der Materie gut auskennen. Neben diesen inhaltlichen „Inputs“ geht es aber auch darum, einen eigenen Fragebogen zu entwickeln und mit dessen Hilfe Darmstädter Passantinnen und Passanten zu befragen und deren Antworten in einen gemeinsamen Diskussionsprozess einzubringen.
Ein besonderes Augenmerk soll auch auf die Kriegs- und Fluchterlebnisse der teilnehmenden jungen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gelegt werden. Dies erfolgt allerdings auf vollkommener Freiwilligkeit der Betroffenen. Eine tägliche Sprachanimation soll den Teilnehmern die deutsche und griechische Sprache wechselseitig schmackhaft machen und so den Begegnungscharakter des Treffens verstärken.
Gefördert wird diese Massnahme der Politischen Bildung durch das Deutsch-Griechische Jugendwerk. Trotzdem muss noch ein Teilnahmebeitrag von 80 Euro geleistet werden. Mitglieder zahlen 60 Euro und Geflüchtete zehn Euro. Der Beitrag wird vor Ort bar bezahlt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert