22. Dezember 2022

Aus der Feinschmecker-Tankstelle wird das Feinschmeckerlädchen

Legendäre Tankstelle schließt

Noch einmal griffen die Brüder Alfons (links) und Wilfried Steier zu den Zapfpistolen an ihrer Tankstelle in der Sulzbacher Straße. Am 31. Dezember endet der Verkauf von Benzin und Diesel. Foto: Schlosser

Sie ist die wohl ungewöhnlichste Tankstelle im Main-Taunus-Kreis, wenn nicht gar in ganz Hessen. An der „Feinschmecker-Tankstelle“ der Gebrüder Steier in der Sulzbacher Straße gibt es seit 2008 nicht nur Super und Diesel, sondern auch Wildwurst und Rehrücken. Am 31. Dezember schließt die Tankstelle nun für immer. Doch Feinkost wird es dort weiter geben.

58 Jahre lang betrieben die Brüder Alfons und Wilfried Steier die Tankstelle auf dem Gelände der einstigen Spedition von Vater Anton Steier – anfangs als Shell-Tankstelle, dann seit Ende der 90er-Jahre als freie Tankstelle. Mit ungewöhnlichen Ideen machten die beiden die kleine Tankstelle über die Grenzen von Schwalbach hinaus bekannt. Dazu gehörte zum Beispiel der besondere Service, der den Kundinnen und Kunden zu Teil wurde. Denn während bei den großen Konkurrenten die Automatisierung immer weiter fortschritt, griffen Alfons und Wilfried Steier sowie ihr Mitarbeiter Antonio Di Paola selbst zur Zapfpistole, füllten ihren Kunden den Sprit ins Auto und sorgten dafür, dass immer genügend Öl, Wischwasser und Kühlmittel unter der Haube waren. Es war Ehrensache, dann niemand mit einer dreckigen Frontscheibe vom Hof fuhr. Als „Die Drei von der Tankstelle“ erlangte das Trio regionale Berühmtheit.

2008 hatte Alfons Steier dann die Idee, neben frischen Äpfeln und Eiern aus dem Taunus auch Forellen und Wildprodukte zu verkaufen. Und der Erfolg gab ihm Recht. Im Laufe der Zeit füllte sich der kleine Verkaufsraum immer mehr mit Kühlschränken und –Truhen. Die „Feinschmecker-Tankstelle“ wurde zu einer Institution in Schwalbach und Umgebung. Doch während die Umsätze mit den Leckereien immer besser wurden, sanken die Margen beim klassischen Verkauf von Benzin und Diesel.

Jetzt müsste die kleine Tankstelle von Grund auf renoviert werden, was nach Angaben von Alfons Steier mehr als 200.000 Euro kosten würde. „Das lohnt sich einfach nicht mehr, zumal niemand weiß, wie überhaupt die Zukunft von Verbrennungsmotoren aussieht“, sagt er. Schweren Herzens haben sich er und sein Bruder daher entschlossen, die Tankstelle zum Jahresende zu schließen. Die letzten Bestände an Benzin und Diesel werden zurzeit verkauft. Gutscheine der Tankstelle Steier können noch bis zum 31. Dezember eingelöst werden.

 

Neustart im Februar

 

Auf Wildprodukte und die anderen Spezialitäten müssen die Schwalbacherinnen und Schwalbacher aber auch in Zukunft nicht verzichten. Steven Walter, der die Tankstelle schon seit drei Jahren im Auftrag der Steier-Brüder betreibt, baut im Januar den Verkaufsraum komplett um und plant im Februar die Neueröffnung eines „Feinschmeckerlädchens“ in der Sulzbacher Straße. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert