Den letzten Tag vor den Weihnachtsferien nutzte die Klasse 6g1 der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS), um den tierischen Bewohnern des Sulzbacher Tierheims einen Besuch abzustatten und dabei Sach- und Futterspenden im Wert von mehr als 300 Euro abzugeben.
Im Sommer hatten die Kinder der Klasse während der Nachhaltigkeitsprojektwoche einen Müllmarathon gemacht und dabei Spendengelder gesammelt. Einen Teil davon wollte die Klasse den Tieren im Tierheim zu Gute kommen lassen. So besorgten sie Futter für Hunde und Katzen sowie Kratzpappen und Vogelnester. Nach der Übergabe durften die Kinder einen Blick ins Tierheim werfen und die derzeitigen Bewohner kennenlernen.
„Am liebsten hätten wir alle mitgenommen“, sagte Klassenlehrerin Sara Farr mit einem wehmütigen Blick auf die drei Hunde, die sie freundlich wedelnd anschauten. „Jedes Tier ist schön auf seine eigene Art und Weise“, betonte Ivan noch einmal, als es darum ging, welcher der Hunde am süßesten sei.
Es sei toll, zu sehen, wie die Tierheimmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sich bemühen, den Tieren ein schönes Leben zu bieten. „Trotzdem wünschen wir allen Tieren, dass sie bald ein richtiges Zuhause finden, wo sie glücklich alt werden können“, so die Klasse 6g1 beim Verlassen des Sulzbacher Tierheims am Arboretum. red