In diesem Jahr feiert Pro Musica Schwalbach sein 175-jähriges Vereinsbestehen mit einem Jubiläumskonzert am 8. Juli im Bürgerhaus Schwalbach. Zur Vorbereitung auf das Konzert, bei dem alle fünf derzeitigen Chöre mit musikalischen Beiträgen zum Programm beitragen, werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht.
„Im Jahr 1848 startete die Geschichte des Vereins mit einem reinen Männergesangverein. Mittlerweile sind die singenden Männer in der Minderheit und wir würden uns sehr über neue Sänger freuen, die unseren gemischten Chor ‚TonArt‘ im Rahmen eines Jubiläumsprojekts stimmlich unterstützen“, meint die Vorsitzende des Vereins, Maria Albert-Damaschke. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für die Teilnahme an diesem Chorprojekt nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 50 Euro. „TonArt“ probt immer freitags von 19 bis 20.30 Uhr im Bürgerhaus Schwalbach und interessierte Sänger, aber natürlich auch Sängerinnen sind willkommen.
Das Programm für das besondere Konzert bestreiten die fünf Chöre gemeinsam und machen eine Zeitreise durch die musikalischen Epochen, die der Verein durchlebt hat. Der gemischte Chor „TonArt“ wird vornehmlich Lieder aus der jüngeren Zeit präsentieren. „Das Repertoire umfasst deutsche und englische Titel aus den Genres Gospel, Musical oder Pop“, beschreibt Chorleiter Holger Pusinelli die Auswahl. Mit dabei sind Titel aus dem Musical Hair, der „Mambo“ von Herbert Grönemeyer oder „Viva la vida“ von Coldplay. „Die Gedanken sind frei“ und das Partisanen-Lied „Bella Ciao“ bilden den Rahmen und werden von allen Chören gemeinsam vorgetragen.
Interessenten können sich bei der Vereinsvorsitzenden Maria Albert-Damaschke per E-Mail an maria.albertdamaschke@arcor.de oder unter der Rufnummer 0173/ 6870758 informieren oder bei einer Probe freitags ab 19 Uhr einfach vorbeikommen und reinschnuppern. he