Um Bildung und Digitalisierung im Main-Taunus-Kreis geht es am Mittwoch, 22. März, in einer öffentlichen Veranstaltung im Landratsamt. Wie Landrat Michael Cyriax und Kreisbeigeordneter Axel Fink mitteilen, wird damit die Reihe von Foren im Rahmen des Kreisentwicklungskonzepts „MTK Zwanzig30“ fortgesetzt.
Nach den Worten von Michael Cyriax ist die Bildung eines der Schwerpunktthemen im Kreisentwicklungskonzept bis 2030: „Das ist der Schlüssel zu unserer Zukunft.“ Der Landrat nennt als Beispiel die Digitalisierung an den Schulen: „Da sind wir schon weit gekommen, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns.“ Wie der Schuldezernent Axel Fink hervorhebt, sind die Schulen mit großem Engagement dabei, das digitale Angebot auszubauen: „Wir unterstützen sie dabei nicht nur mit der digitalen Ausstattung, sondern auch durch das Fortbildungsangebot unseres kompetenten Medienzentrums.“
An dem Abend im Landratsamt soll gezeigt werden, welche Projekte bereits umgesetzt werden und welche Schritte und Herausforderungen noch anstehen. „Bildung und Digitalisierung gehen uns alle an – in den Schulen, am Arbeitsplatz, bei uns daheim“, meint Michael Cyriax: „Wir wollen darüber den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, deshalb verstehen wir die Veranstaltung im Landratsamt nicht nur als Informations-, sondern auch als Dialogabend.“
Das Konzept „MTK Zwanzig30“ skizziert Schwerpunkte für die Entwicklung des Kreises bis zum Jahr 2030. Es gliedert sich in mehrere Schwerpunkte. Dabei waren den Bürgern die Themen Verkehr, Natur, Bildung und Versorgung am wichtigsten gewesen. Erarbeitet worden war das Konzept auf der Grundlage mehrerer Großveranstaltungen und so genannter Zukunftswerkstätten mit Bürgern. An den Workshops nahmen insgesamt rund 200, an einer Online-Befragung rund 1.100 Personen teil. In weiteren Runden wurde mit Experten verschiedenster Bereiche und Vertretern der Kommunen gesprochen. Das komplette Konzept kann auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises unter mtk.org/mtkzwanzig30 heruntergeladen werden.
Der Abend zur Bildung beginnt um 19.30 Uhr im Plenarsaal. Eine Anmeldung ist nötig unter eveeno.com/mtk2030 im Internet. red