Mitte März musste die Stadtbücherei Schwalbach ihren Betrieb aufgrund eines Wasserschadens an mehreren Stellen der Decke einstellen. Nicht einmal drei Wochen später öffnet eine Interimsbücherei im Rat- und Bürgerhaus erstmalig für Besucher.
Über den Eingang des Rathauses am Marktplatz erreicht man ebenerdig den umfunktionierten Ausstellungsraum und den Gruppenraum 4 des Bürgerhauses. Hier möchte das Team der Stadtbücherei für die Dauer der Sanierungsarbeiten die Medienversorgung der Schwalbacherinnen und Schwalbacher gewährleisten. Hierzu wird ein Grundbestand von circa 7.000 Medien angeboten. Medien, die vor Ort keinen Platz gefunden haben, können von den Leserinnen und Lesern per E-Mail oder direkt im Katalog vorbestellt werden. Wer unentschlossen ist, kann sich auch Bücher zur Ansicht oder als Überraschungspaket vorbestellen.
Die neuen Öffnungszeiten ab dem 4. April sind mittwochs von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und freitags von 8 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Dienstags besteht von 13 bis 15 Uhr die Möglichkeit zur Abholung bestellter Medien, eine Samstagsöffnung ist leider nicht möglich.
„Wer sich im Bibliothekswesen nicht auskennt, kann sich vermutlich kaum vorstellen, welchen logistischen Aufwand die Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter der Stadtbücherei in den gut zwei Wochen bewältigt haben, um den Bestand auf zwei unterschiedliche Standorte zu verteilen“, lobt Bürgermeister Alexander Immisch den Arbeitseinsatz des Büchereiteams.
Ein Schwerpunkt der Interimsbücherei liegt mit einer Bilderbuchecke und einigen Regalen mit Büchern für Leseanfänger auf der Medienversorgung der Kinder. Auch die Liebhaber von Belletristik und Krimis finden vor Ort eine Auswahl an Büchern zur Ausleihe.
Christiane Graf, Leiterin der Stadtbücherei freut sich, dass ihr Team die Schwalbacher schon für die Osterfeiertage wieder mit Literatur versorgen kann. Mit Ausnahme des Karfreitags hat die Interimsbücherei in den Osterferien zu den neuen Zeiten geöffnet. Auch die wöchentliche Vorlesestunde für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren findet durchgängig mittwochs um 15.15 Uhr statt. Als neuer Vorleseort hat sich das Foyer des Bürgerhauses bereits bewährt. Alle bisher fälligen Medien wurden automatisch verlängert, sodass den Leserinnen und Lesern hierfür keine Gebühren entstanden sind.
Da sich die Stadtbücherei Schwalbach in angemieteten Räumen befindet, liegen die Beseitigung des baulichen Schadens und die Sanierung des Daches in der Verantwortung des Eigentümers. Die Arbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich mehrere Monate andauern. red