In den kommenden Tagen wird der neue Abfallkalender für das Jahr 2016 an alle Haushalte verteilt.
„Aus Erfahrung wissen wir, dass die Schwalbacherinnen und Schwalbacher auf den neuen Abfallkalender warten. Die Verteilung läuft jetzt an. Bis Ende Dezember wird jeder Haushalt mit dieser wichtigen Information ausgestattet sein“, berichtet Abfallberaterin Ulrike Marschall.
Dem Kalendarium liegen ausführliche Informationen über die korrekte Abfallentsorgung bei. Neu gestaltet wurde die Rückseite des Abfallkalenders mit dem Titel „Mülltrennung – So ist es richtig!“ Mit aussagekräftigen Zeichnungen wird die korrekte Mülltrennung erläutert. So gehören beispielsweise nur Zeitungen, Bücher, Prospekte und Pappe in die blaue Tonne, jedoch nicht Tapeten oder Getränkekartons.
Ebenfalls neu ist, dass zusätzlich zum Abfallkalender weitere Entsorgungsinformationen in neun verschiedenen Sprachen – von Deutsch bis Paschtu – angeboten werden. Diese kann man ab 1. Januar unter www.schwalbach.de/Rathaus & Bürgerservice im Kasten Servicelinks finden und bei Bedarf ausdrucken. Diese Kurzinformationen sollen auch im Bürgerbüro zur Mitnahme ausgelegt werden.
Gedruckt wurde der Abfallkalender in einer FSC-zertifizierten Druckerei aus der Region, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel. Die Druckerei ist spezialisiert auf umweltfreundliches, ökologisches, klimaneutrales Drucken. Dabei setzt sie ressourcenschonende Materialien ein, Bindeleime und Druckmaterialien entsprechen veganen Standards. Die Druckerei ist Partner der Initiative Pro Recycling Papier, Mitglied der Umweltallianz Hessen und Climate Partner. red